Servus,
ich habe mal eine Frage an die Motorexperten hier im Forum. Ich habe mal irgendwo gehört, dass eine Abgasanlage mit größerem Rohrdurchmesser, durch den geringeren Gegendruck, sich negativ auf die Motorleistung auswirken kann.
Wie ist das bei den Turbomotoren der Uris?
Wenn zum Beispiel eine BN Pipes Anlage mit Rohrdurchmesser 76,1mm statt der Serienanlage verbaut wird evtl. auch noch ohne Kats und der Motor und Ansaugtrakt serienmäßig bleibt.
Leistungsverlust durch Abgasanlage?
- Ralf
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Leistungsverlust durch Abgasanlage?
Gruss
Ralf
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Re: Leistungsverlust durch Abgasanlage?
Beim Turbo-Motor ist es so, dass eine Abgasanlage mit weniger Gegendruck dem Turbolader hilft freier zu drehen. D.h, Der Turbolader muss nicht auch noch gegen den Gegendruck der Abgasanlage ankämpfen. Für den Motor selbst erzeugt der Turbolader schon genug Gegendruck.
Bei einem Saug-Motor kann weniger Gegendruck im unteren Drehzahlbereich allenfalls etwas Drehmoment kosten. Die Leistung oben raus wird aber auch hier eher positive beeinflusst.
Gruss Markus
Bei einem Saug-Motor kann weniger Gegendruck im unteren Drehzahlbereich allenfalls etwas Drehmoment kosten. Die Leistung oben raus wird aber auch hier eher positive beeinflusst.
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- Ralf
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Re: Leistungsverlust durch Abgasanlage?
Danke für die Info Markus, das heisst ohne Kats wäre beim Turbomotor auch nochmal vorteilhaft?
Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
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Gruss
Ralf
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Re: Leistungsverlust durch Abgasanlage?
kommt drauf an wie weit der KAT vom turbo weg ist.
bei uri ist das etwa 1,2meter, das ist nicht so tragisch.
es geht darum das heise abgas mehr volumen benötigen als kalte. darum eher große downpipe (ich fahr 76mm) bis zum KAT. und dann kannst auch kleiner gehen.
bei uri ist das etwa 1,2meter, das ist nicht so tragisch.
es geht darum das heise abgas mehr volumen benötigen als kalte. darum eher große downpipe (ich fahr 76mm) bis zum KAT. und dann kannst auch kleiner gehen.
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Re: Leistungsverlust durch Abgasanlage?
Beim Turbomotor ist eine größere Abgasanlage immer vorteilhaft. Das Druckgefälle zwischen vor und nach dem Turbo steigt. Somit baut der Lader schneller Ladedruck auf und spricht somit besser an. Dazu entlastet man den Motor thermisch.
Beim Sauger kann man noch mit Resonanzfrequenzen arbeiten was zu Aufladeeffekten führt. Diesen Aufladeeffekt füllt der Turbolader aber mehr als aus.
Beim Sauger kann man noch mit Resonanzfrequenzen arbeiten was zu Aufladeeffekten führt. Diesen Aufladeeffekt füllt der Turbolader aber mehr als aus.