Audi (80) Cabrio 5Zylinder

Fragen, Tipps und Tricks zu anderen Audis oder markenfremden Fahrzeugen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andreas20V
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 5. März 2012, 22:34
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: bei Wolfsburg
Kontaktdaten:

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#1 Beitrag von andreas20V » 31. Oktober 2008, 11:45

ich bin grundsätzlich noch auf der Suche nach einem offenen Auto (wahrscheinlich das Audi (80) Cabrio).

Ich schwanke zwischen dem 2,3l und der Topmotorisierung 2,8l

den 2,8er kenne ich, den habe ich in meinem "Winterauto" und ist nicht tot zu kriegen...

Gibt es was über den 2,3l zu berichten?
klingt der auch typisch nach 5-Zylinder (also so wie der quattro 10V?)
und wieso hat der im Cabrio nur 133PS und nicht wie im Audi 100 Typ 44 136PS?

Vielleicht kann ja jemand was zu dem Motor im Cabrio sagen.

Gruß und Danke Andreas

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#2 Beitrag von ZUM » 31. Oktober 2008, 15:00

Wir haben zur Zeit beide Cabrios in der Garage stehen: ein 92er 2.3E und ein 2000er 2.8E. Der Sound, wie sie die Typ 85 und mit Abstrichen die Typ 89 noch hatten ist nicht mehr so zu erkennen. Allerdings erkennt man den Motor immer noch deutlich als 5-Zylinder, vor allem beim offen fahren.
Alle NG-Motoren hatten irgendwann nur noch 133 PS. Da wurde einerseits die Nockenwelle und anderseits die Berechnungsnorm für die Leistung geändert.


Gruss Markus

P.S. Das 2.3 E Cabrio steht übrigens zum Verkauf Details
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 806
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#3 Beitrag von UR11 » 31. Oktober 2008, 17:19

Hi!

@ ZUM:

...echt tot-chic, der Perser Teppich im Fußraum beim Beifahrer!

Das rockt!!!!

...nicht böse sein, sozusagen "witzle" g`macht...

VG

Werner

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#4 Beitrag von ZUM » 31. Oktober 2008, 17:23

Die Bilder sind von dem Tag, wo wir den Wagen ansehen gegangen sind (Oktober 2007). Die Teppiche sind als erstes nach dem Abholen raus geflogen. Der neue Besitzer darf die Dinger allerdings wieder haben.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 806
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#5 Beitrag von UR11 » 31. Oktober 2008, 17:28

...cool, praktisch dann wieder "Retro", wenn man so will.....

VG

Werner

Hoizl
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 259
Registriert: 8. März 2012, 21:59
ebay-Nick: Hoizl
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#6 Beitrag von Hoizl » 31. Oktober 2008, 20:36

hallo gemeinde,

@ zum: sehr schöner wagen, irgendwann hol ich mir auch wieder ein cabrio, deiner ist schon sehr nah an meiner vorstellung dran.

@ andreas 20v: ich hatte schon beide motorisierungen im cabrio. als erstes hatte ich den 2.3er, grundsätzlich ist der ng-motor genausowenig tot zu kriegen wie der 2.8er. mir persönlich waren die fahrleistungen dieses cabrios zu dürftig, könnte aber auch daran gelegen haben, daß ihn vorher eine ältere dame gefahren hat. ich bin dann auf den 2.8er aah umgestiegen und war voll und ganz zufrieden. der 2.8er war ez 2/97, also das zwischenmodell bei den b4 cabrios, ist meiner meinung nach auch das schönste. vom unterhalt her sind die beiden nahezu identisch. am besten einfach mal beide testen, dann siehst du selber, welcher für dich in frage kommt.

gruß hoizl

Benutzeravatar
andreas20V
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 5. März 2012, 22:34
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: bei Wolfsburg
Kontaktdaten:

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#7 Beitrag von andreas20V » 31. Oktober 2008, 22:56

Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

@ZUM: mit einem Fahrzeug aus der Schweiz...
den Stress tue ich mich nicht nochmal an!
Vorallem es gibt auch in D viele schöne!
Ich glaube der Lauti stimmt mir da sofort zu
Hier nochmal 1000Dank an Lauti

Trotzdem sehr schönes Auto genau so was suche ich!

@hoizl: mit der Leistung hast Du sicher recht, aber das wird nicht das Hauptanliegen sein, wenn ich mal "mein" Cabrio aus der Garage hole! Wenn ich Leistung will nehme ich meinen quattro
also wenn ich den 2.3 nehme, dann NUR wegen dem Sound, was sich sicher im Cabrio gut macht!

Gruß Andreas

Hoizl
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 259
Registriert: 8. März 2012, 21:59
ebay-Nick: Hoizl
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#8 Beitrag von Hoizl » 31. Oktober 2008, 23:03

@ andreas20v: ist ein argument, viel erfolg bei der suche

gruß hoizl

Lauti20V
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 450
Registriert: 6. März 2012, 22:15
Bundesland / Kanton: Zürich
Mitglied in Q-Club ?: urquattro I.G. Schweiz / 1. DUC / 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Im Grossraum Zürich

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#9 Beitrag von Lauti20V » 31. Oktober 2008, 23:19

Hi Andreas

Tja jetzt hätte ich ja die Übung und die entsprechenden Connection
Aber Du hast schon recht - hinterher ist man(n) immer klüger! Daher rate ich jedem der ein Auto bei uns in der Schweiz kauft - klärt vorher ab, was der Zoll bei Euch haben will. Je nach dem kann ich Euch dann auch behilflich sein.

Aber wer fährt denn schon ein Cabrio im Winter? Und im Sommer heisst es dann eh wieder: Dachlucke auf - Quattrophonie rein

URIGruss
Lauti
Lauti

Benutzeravatar
andreas20V
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 5. März 2012, 22:34
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: bei Wolfsburg
Kontaktdaten:

Audi (80) Cabrio 5Zylinder

#10 Beitrag von andreas20V » 31. Oktober 2008, 23:21

@hoizl: weilheim, habe ich gerade gelesen...
ich war in Schongau/Altenstadt beim Bund. Schöne gegend für einen quattro

und vom Fallschirm hat man einen schönen Blick über die Gegend

Gruß

Antworten