Qualitätsunterschiede bei Turbos
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo zusammen ,
bei der überholung meines K24 hat mich mein Bekannter ( er tuned Porsche ) auf ein kleines Detail aufmerksam gemacht. Er sagt das mein K24 bei der Revision auf 1 Milligramm gewuchtet wird ,die Serienlader aber nur auf 20 Milligramm gewuchtet sind. Laut seiner aussage kann man so einen Lader dann bei gleicher Lebensdauer 10% höher drehen lassen.
Hoffe das das für den einen oder anderen eine nützliche neuigkeit war.
Mfg Uwe
bei der überholung meines K24 hat mich mein Bekannter ( er tuned Porsche ) auf ein kleines Detail aufmerksam gemacht. Er sagt das mein K24 bei der Revision auf 1 Milligramm gewuchtet wird ,die Serienlader aber nur auf 20 Milligramm gewuchtet sind. Laut seiner aussage kann man so einen Lader dann bei gleicher Lebensdauer 10% höher drehen lassen.
Hoffe das das für den einen oder anderen eine nützliche neuigkeit war.
Mfg Uwe
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Bundesland / Kanton: Westerwald
Ich habe meinen Lader bei Turbomotors überholen lassen. Dawurde mir gesagt, daß die Garret Lader von der Unwucht her noch extremer sind als die KKK.
Da liegen die Unwuchten teilweise im Gramm Bereich bei einem neuen Lader.
Das findet die Lagerung, vor allem die Kugellager überhaupt nicht so toll.
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wie werden denn die Lader gewuchtet? Statisch oder auch dynamisch? Statisch kann ja jeder selbst machen aber ich denke, nur das dynamische Wuchten bringt auch wirklich was und dazu braucht es wohl ein Spezialgerät, oder?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
hiPatrick20V hat geschrieben:
Ich habe meinen Lader bei Turbomotors überholen lassen. Dawurde mir gesagt, daß die Garret Lader von der Unwucht her noch extremer sind als die KKK.
ich habe auf kugellager umgebaut und ich finde das um so toller!!
da sehen die kkk´s aber relativ alt aus im direkten vergleich.
solltest vileich mal sowas fahren.
mfg tom
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Bundesland / Kanton: Westerwald
Ich habe ja nicht gesagt das der Lader an sich schlechter ist.
Auch nicht das ein kugelgelagerter Lader schlechter ist als einer mit Gleitlagern. Das hat sich sicherlich mitlerweile rum gesprochen, daß eine Kugellagerung das Ansprechverhalten des Laders verbessert.
Nur so wie die Garret vom Band kommen ist das teilweise nicht in Ordnug. Die Unwuchten tragen nämlich zu einem vorzeitigem Lagerverschleiß bei.
Das ist bei den kugelgelagerten noch etwas kritischer da man die nicht überholen kann.
Wenn man den neuen Lader mal auf eine Wuchtmaschiene stellt und das Teil bei 5000 - 10000 U/min gewuchtet wird, kann man sich sicherlich manchen Ärger ersparen.
Auch nicht das ein kugelgelagerter Lader schlechter ist als einer mit Gleitlagern. Das hat sich sicherlich mitlerweile rum gesprochen, daß eine Kugellagerung das Ansprechverhalten des Laders verbessert.
Nur so wie die Garret vom Band kommen ist das teilweise nicht in Ordnug. Die Unwuchten tragen nämlich zu einem vorzeitigem Lagerverschleiß bei.
Das ist bei den kugelgelagerten noch etwas kritischer da man die nicht überholen kann.
Wenn man den neuen Lader mal auf eine Wuchtmaschiene stellt und das Teil bei 5000 - 10000 U/min gewuchtet wird, kann man sich sicherlich manchen Ärger ersparen.
-
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
Das möchte ich sehen wie man einen Lader selber wuchtetStefanS hat geschrieben:Wie werden denn die Lader gewuchtet? Statisch oder auch dynamisch? Statisch kann ja jeder selbst machen aber ich denke, nur das dynamische Wuchten bringt auch wirklich was und dazu braucht es wohl ein Spezialgerät, oder?

Dazu sind spezielle Wuchtmaschinen nötig auf welchen zuerst nur das Laufzeug und dann die komplette Rumpfgruppe bei verschiedenen Drehzahlen gewuchtet wird. Wenn man das extrem gut machen will ist man mit den Wuchtmaschinen schon 45 min beschäftigt...
Braucht man schon ein bisschen Feingefühl
Deswegen macht das bei turbo Motors auch ne frau
-
- gehört zum Inventar !
Hallo zusammen,
ich habe meinen Lader wieder zurückbekommen .Nächstes Wochenende gehts an´s einbauen ( natürlich hat VAG die Stehbolzen nicht auf Lager
).
Ich habe noch mal mit meinem Bekanten geredet und ihn auf Garret angesprochen , er schüttelte nur den Kopf und meinte KKK ist "roh" schon besser gewuchtet als Garret. Die Garret Lader sollen nach gehör gewuchtet werden . Ist der Lader zu laut wird das Turbinenrad um 180 Grad gedreht
Laufleistung eines solchen Geschoßes (wenn man einen guten erwischt ) ca 100 000 km , dann wäre es aber glück wenn man den Lader nochmal überholen könnte.
Mfg uwe
ich habe meinen Lader wieder zurückbekommen .Nächstes Wochenende gehts an´s einbauen ( natürlich hat VAG die Stehbolzen nicht auf Lager

Ich habe noch mal mit meinem Bekanten geredet und ihn auf Garret angesprochen , er schüttelte nur den Kopf und meinte KKK ist "roh" schon besser gewuchtet als Garret. Die Garret Lader sollen nach gehör gewuchtet werden . Ist der Lader zu laut wird das Turbinenrad um 180 Grad gedreht

Laufleistung eines solchen Geschoßes (wenn man einen guten erwischt ) ca 100 000 km , dann wäre es aber glück wenn man den Lader nochmal überholen könnte.
Mfg uwe
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Das wird wohl einer der Hauptgründe sein, weshalb Lehmann mit den Dingern nichts am Hut hat. Er verbaut an den 5-Zylindern nach wie vor Lader von KKK. Ich weiss eh nicht was die Leute gegen den RS2- Lader haben. Ich hab` das Teil in meinem Uri und finde, der passt richtig gut da rein. Prima Ansprechverhalten und auch genug Leistung oben raus.Uwe hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe meinen Lader wieder zurückbekommen .Nächstes Wochenende gehts an´s einbauen ( natürlich hat VAG die Stehbolzen nicht auf Lager).
Ich habe noch mal mit meinem Bekanten geredet und ihn auf Garret angesprochen , er schüttelte nur den Kopf und meinte KKK ist "roh" schon besser gewuchtet als Garret. Die Garret Lader sollen nach gehör gewuchtet werden . Ist der Lader zu laut wird das Turbinenrad um 180 Grad gedreht![]()
Mfg uwe
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
Hallo ZUM,
ich habe auch nen RS2-Lader und die gleichen Erfahrungswerte!
Kann mir auch nicht vorstellen, daß statisches Wuchten reicht, bei den Drehzahlen. Dynamisch ist sehr kompliziert und geht nicht ohne Wuchtmaschine!
Gruß
Stefan
ich habe auch nen RS2-Lader und die gleichen Erfahrungswerte!
Kann mir auch nicht vorstellen, daß statisches Wuchten reicht, bei den Drehzahlen. Dynamisch ist sehr kompliziert und geht nicht ohne Wuchtmaschine!
Gruß
Stefan
-
- gehört zum Inventar !
Hallo zusammen,
also um diese Diskussion abzukürzen , es geht nicht statisch ! Die Lader drehen bis 140 000 U/Min da gibts nur das dynamische wuchten per Maschine und dann abschleifen .
Mfg Uwe
also um diese Diskussion abzukürzen , es geht nicht statisch ! Die Lader drehen bis 140 000 U/Min da gibts nur das dynamische wuchten per Maschine und dann abschleifen .
Mfg Uwe