Akropolis S1 vom Röhrl

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
quattros1
Quattromaniac
Beiträge: 117
Registriert: 10. März 2012, 11:18
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: IG-Audi Sport
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Akropolis S1 vom Röhrl

#1 Beitrag von quattros1 » 18. April 2007, 22:49

Hier ist ein Bild von einen S1, den Walter Röhrl beid er Akropolis Rallye 1986 fahren sollte.

Bild

Gruß,
Franz

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Akropolis S1 vom Röhrl

#2 Beitrag von ZUM » 18. April 2007, 22:56

quattros1 hat geschrieben:
Hier ist ein Bild von einen S1, den Walter Röhrl beid er Akropolis Rallye 1986 fahren sollte.

Bild

Gruß,
Franz


Hatte der nicht das PDK-Getriebe drinn? Und war das nicht ads Auto, das Röhrl von Audi geschenkt bekommen hat?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

quattros1
Quattromaniac
Beiträge: 117
Registriert: 10. März 2012, 11:18
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: IG-Audi Sport
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Akropolis S1 vom Röhrl

#3 Beitrag von quattros1 » 18. April 2007, 23:07

Hallo Markus ja das ist dieser S1.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Akropolis S1 vom Röhrl

#4 Beitrag von ZUM » 18. April 2007, 23:34

Dann müsste das wohl der RE 15 sein...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

quattros1
Quattromaniac
Beiträge: 117
Registriert: 10. März 2012, 11:18
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: IG-Audi Sport
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Akropolis S1 vom Röhrl

#5 Beitrag von quattros1 » 19. April 2007, 00:08

ja es ist der RE 15, das Bild ist vom Juli 1986, es fehlt nur die Startnummer, er hätte die 4 gehabt.

Gruß,
Franz

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 242
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Akropolis S1 vom Röhrl

#6 Beitrag von 859 » 8. Juni 2007, 03:29

quattros1 hat geschrieben:
ja es ist der RE 15, das Bild ist vom Juli 1986, es fehlt nur die Startnummer, er hätte die 4 gehabt.
Wunderschön .
Hehe, das ist das Auto bei dem Dieter Basche bei den Tests auf der Sonderprüfung "Bauxite Way" ausgestiegen ist weil es ihm nicht mehr wohl war. Der Mann ist heute 71 Jahre alt und konnte sich an diese Fahrt noch erinnern als ob es gestern gewesen wäre . Auf den kurzen Geraden zwischen den Kehren locker auf über 200 beschleunigt dank PDK ohne Zugkraftunterbrechung - das muss infernalisch sein. Ich bin überzeugt diese PDK-S1 sind viel "schlimmer" als das Pikes Peak Auto RE20. Christian Geistdörfer sagte einmal dass das Lesen des Gebetbuchs durch das PDK eine echte Herausforderung wurde. Zuerst eingesetzt bei der Semperit 1985, dann der San Remo Sieg 1985, dann der legendäre Abflug bei der RAC 85 mit Phil Short der von der Beschleunigung so schockiert war dass er das Gebetbuch nicht lesen konnte - sprachlos . Eine Legende für sich, diese PDK-S1.

Gruss
Urs

max

Akropolis S1 vom Röhrl

#7 Beitrag von max » 8. Juni 2007, 09:02

Als Unwissender muss ich fragen warum Walter Röhrl den Wagen zur Akropolis fahren sollte? Ist er letzendlich mit einem anderen fahrzeug an den Start gegangen?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Akropolis S1 vom Röhrl

#8 Beitrag von ZUM » 8. Juni 2007, 09:06

max hat geschrieben:
Als Unwissender muss ich fragen warum Walter Röhrl den Wagen zur Akropolis fahren sollte? Ist er letzendlich mit einem anderen fahrzeug an den Start gegangen?
Nein, Audi hat sich nach den Unfällen bei der Portugal- und Korsika-Rallye aus der Gruppe B zurück gezogen.

@859
Das San Remo-Auto hatte ein konventionelles Getriebe drinn.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Akropolis S1 vom Röhrl

#9 Beitrag von Dirk » 8. Juni 2007, 10:08

Die Leistung des Beifahrers bei solchen Boliden ist wirklich übermenschlich. Bei diesen Beschleunigungs- und Verzögerungsorgien den Blick aufs Gebetbuch, den Weg und den Tripmaster zu richten... Wahnsinn.
Unsereiner braucht da 3-5 Spucktüten
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Akropolis S1 vom Röhrl

#10 Beitrag von ZUM » 8. Juni 2007, 11:26

Dirk hat geschrieben:
Die Leistung des Beifahrers bei solchen Boliden ist wirklich übermenschlich. Bei diesen Beschleunigungs- und Verzögerungsorgien den Blick aufs Gebetbuch, den Weg und den Tripmaster zu richten... Wahnsinn.
Unsereiner braucht da 3-5 Spucktüten
Mir wird schon als Beifahrer, wenn ich lese, im Auto übel. Da kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, wie die Rallye-Beifahrer das Ganze hin bekommen. Hut ab vor deren Leistung!

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten