Seite 1 von 2

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 2. November 2006, 12:35
von luetti
Nun ist es soweit!
Die Lücke zwischen der Gruppe 2 und der Gruppe B ist geschlossen.
Es ist Gruppe 4 Nachwuchs eingetroffen.
Da ich ja bekanntermaßen "leicht opellastig" bin, ist es kein Quattro geworden.
Ich hoffe er gefällt Euch trotzdem.

Bild

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 2. November 2006, 14:12
von Roger
Ich will mitfahren !!!!!

Roger

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 2. November 2006, 19:48
von Dirk
Am Ring hieß es mal ... "ich hätte ja noch gern nen 400er"


Gratuliere, ich schließe mich Roger an !!!
Da werd ich ja scho a bisserl neidig [Dieser Beitrag wurde am 02.11.2006 - 17:50 von Dirk aktualisiert]

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 3. November 2006, 10:21
von ZUM
Wenigstens das Zugfahrzeug ist von Audi Sport...
Was haben der für einen Motor? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 200er (Gab`s doch auch?) und em 400er?


Gruss Markus

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 3. November 2006, 10:30
von chrigel
hallo
die I400 hatten einen 2,4lt. motor drinn und schöne backen an der seite.I240 hatte ebenfals 2,4lt hubraum aber keine verbreiterungen.es gab sie als vergaser und mit einspritzanlage(L-jetronic)mit glaube 136ps.I steht für irmscher.normal war 2,0lt 110 ps.aber lüthi kann sicher mehr erzählen.
gruss chrigel

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 3. November 2006, 12:13
von luetti
ZUM hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 200er (Gab`s doch auch?) und em 400er?
Der gravierendste Unterschied liegt im Motor. Der I200 bzw. I240 (beim Ascona hieß er I2000) hatten 8-Ventiler verbaut. Der I400 hatte einen 2,4 Liter 16V der in der Serie so um die 144PS hatte. Er war für die Gruppe 4 homologiert. Der I2000 war für die Gruppe 2 homologiert. Es gab dann natürlich noch diverse Unterschiede bei den Achsen (der 400er hatte 5-Loch) und Aufhängung.

Meiner hat einen sog. Phase 2 Motor mit ca. 250PS

Bild

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 3. November 2006, 23:15
von ZUM
luetti hat geschrieben:
Der gravierendste Unterschied liegt im Motor. Der I200 bzw. I240 (beim Ascona hieß er I2000) hatten 8-Ventiler verbaut. Der I400 hatte einen 2,4 Liter 16V der in der Serie so um die 144PS hatte. Er war für die Gruppe 4 homologiert. Der I2000 war für die Gruppe 2 homologiert. Es gab dann natürlich noch diverse Unterschiede bei den Achsen (der 400er hatte 5-Loch) und Aufhängung.
Da hat sich die träge Masse in meinem Kopf doch noch nicht ganz verabschiedet. Irgendwo war mir doch, dass der I400 ein 4-Ventiler war.


Gruss Markus

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 4. November 2006, 08:48
von Dirk
Und Phase 2 war doch auch schon so ziemlich das heißeste Eisen im motorischen Bereich oder ?

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 4. November 2006, 19:01
von luetti
Dirk hat geschrieben:Und Phase 2 war doch auch schon so ziemlich das heißeste Eisen im motorischen Bereich oder ?
Danach kam noch die Phase 3 mit ca. 270PS. das war dann die letzte zeitgenössische Ausbaustufe.

Heute haben die besten 400er Motoren über 300PS.

Group 4 is coming home - die zweite

Verfasst: 5. November 2006, 00:47
von movedbyfour
Einfach schön!!!