Technik unterschiede Werks Rally vs. Private Teams

Mit oder ohne Audi ...
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StefanR
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Technik unterschiede Werks Rally vs. Private Teams

#1 Beitrag von StefanR » 19. Dezember 2010, 06:42

Hallo,
wollte mal fragen welche technischen Utnerschiede zwischen den WErks Fahrzeugen und den Privaten herschte ? Wurde die Motore anders gebaut? Oder gab es von Audi nur vorgefertigte Sätze zu bestellen die dann in Serienwagen eingebaut wurden. Kann mir dazu jemand was sagen. Mir fällts halt immer mal auf wenn ich alte Videos ansehe das kleine optische abweichungen da sind oder das bei einen die 10V das typische zwitschern vom Lader haben die anderen wiederum nicht.

MFG Stefan

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 19. Dezember 2010, 11:24

Ich empfehle Dir das erste Buch von Jeremy Walton zu lesen. Da stehen die meisten Antworten zu Deinen Fragen drin.
Zumindest in der Gruppe B-Zeit, waren die meisten privat eingesetzten Audi`s ehemalige Werkswagen oder von Audi direkt gekauft. In England wurden auch Fahrzeuge aufgebaut, die sich aber wiederum am Werksstandart orientierten oder die Karosse gleich vom Werk kauften. Die Motoren wurden in der Regel entweder von Audi, Lehmann oder Terry Hoyle (hauptsächlich in England) gebaut.


Gruss Markus
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Patrick20V
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#3 Beitrag von Patrick20V » 19. Dezember 2010, 18:46

Du bist echt lustig Markus.
Ich bin mir sicher, daß jeder hier das erste "AUDI QUATTRO" Buch von Jeremy Walton zu Hause stehen hat bzw. es problemlos bei Amazon bestellen kann. LOL

Gruß Patrick

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#4 Beitrag von Patrick20V » 19. Dezember 2010, 18:50

Hier noch grade mal ein EbayLink noch 3Tage zu haben
http://cgi.ebay.de/AUDI-QUATTRO-JEREMY- … 53e536faa9[Dieser Beitrag wurde am 19.12.2010 - 16:50 von Patrick20V aktualisiert]

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#5 Beitrag von ZUM » 19. Dezember 2010, 20:17

Patrick20V hat geschrieben:
Du bist echt lustig Markus.
Ich bin mir sicher, daß jeder hier das erste "AUDI QUATTRO" Buch von Jeremy Walton zu Hause stehen hat bzw. es problemlos bei Amazon bestellen kann. LOL
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich diese Empfehlung vor langer Zeit schon einmal abgegeben. Wie Du in der Zwischenzeit auch schon raus gefunden hast, gibts das Buch immer mal wieder im grossen Auktionshaus und ist wirklich zu empfehlen. Evtl. hat auch einer der Mitglieder hier im Forum eins übrig und würde es verkaufen.


Gruss Markus
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Uwe
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#6 Beitrag von Uwe » 25. Dezember 2010, 00:46

Mal nebenbei gefragt , unter dem Fahrzeug sind doch zwei "Kanäle" angebracht worden . Sieht man z.B. bei dem Fahrzeug bei Mat.fi , dient das der Verstärkung oder laufen da auch irgendwelche Leitungen durch . Weiß überhaupt jemand wo die Leitungen ( Öl , Sprit , Bremsleitungen etc. ) verlegt waren ?


Gruß Uwe

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#7 Beitrag von BALOO » 25. Dezember 2010, 11:39

Hi Uwe,

die "Kanäle" sind zur Verstärkung und es laufen nur im hinteren Teil die Stahlflex-Schläuche darin.
Die Benzin und Ölleitungen laufen im Innenraum
Benzin auf der Beifahrerseite und Öl auf der Fahrerseite. Auf den Mat.fin Bildern ist das sehr gut zu erkennen (Bild 56; 160).
Die Leitungen gehen im Kofferraum in den hinteren Rahmen, laufen dann über die zusätzliche Verstärkung in den Innenraum (unterhalb des Rücksitzes(Bild 65) sind ein Stück frei und gehen im Fußraum wieder in den Hohlraumschacht.
Die Bilder von Mat.fi sind eine sehr gute hilfe, da kannst eigentlich alles sehr schön erkennen.
Aufkleber für unsere Schätzchen gibt's bei mir.

Uwe
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#8 Beitrag von Uwe » 25. Dezember 2010, 12:44

Hallo Georg ,
danke für deine Auskunft , das hilft uns wieder ein Stück weiter .
Also werden wir die Kanäle doch richtig stabil auslegen und verschweißen .
@ Clusterix , mach dir mal keinen Kopf wegen dem ziehen der Leitungen ,ich weiß da was, das geht schon


Gruß Uwe

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#9 Beitrag von movedbyfour » 25. Dezember 2010, 15:25

Ich meine mal gehört zu habe, ich glaub es 2005 in IN daß die Ölleitungen durch die A Säule liefen. Oder war das beim 200er Safari?
Gruß
Steffen
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#10 Beitrag von Manfred1 » 26. Dezember 2010, 10:15

Die Kanäle sind 2 0,8mm U Bleche,die ineinandergesteckt dann zu einem 4Kannt zusammengeschweißt werden.Die dienen als Leitung aber vorallem wurden sie wegen der stabilität gemacht.Die ersten waren am Kardantunnel krumm wie eine Banane,die stärkeren Länksrahmen machten sie einwenig stabiler.

Der Mayer was das dann für Audi gemacht hat nahm dazu V2a Blech.

GvM

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