Handbremse
- Panzer
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Handbremse
Hi Jungs,
ich hab da folgendes Problem,mit der Bremse,und zwar zieht die Handbremse rechts so gut wie gar nicht!
Wenn ich aber kurz vorher die Fussbremse betätige und gleich nach dem lösen der F-Bremse die Handbremse betätige,dann zieht die rechte H-Bremse mit einer Sek verzögerung TOP!?(Links ist alles ok)
Sattel ist neu,Seil gangbar,eintlüftet,kann mir keinen Reim darauf machen,aber vielleicht weiss jemand von Euch Rat,oder hat so etwas auch schon gehabt?!
Besten Gruss
Kai
ich hab da folgendes Problem,mit der Bremse,und zwar zieht die Handbremse rechts so gut wie gar nicht!
Wenn ich aber kurz vorher die Fussbremse betätige und gleich nach dem lösen der F-Bremse die Handbremse betätige,dann zieht die rechte H-Bremse mit einer Sek verzögerung TOP!?(Links ist alles ok)
Sattel ist neu,Seil gangbar,eintlüftet,kann mir keinen Reim darauf machen,aber vielleicht weiss jemand von Euch Rat,oder hat so etwas auch schon gehabt?!
Besten Gruss
Kai
- pung
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Thüringen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Handbremse
hallo kai
das kann eigentlich nur an den kolben liegen. sind beide bis zum anschlag auf den gewindestift gedreht? dieser bewegt den kolben beim handbremsen. der hebel und die umlenkung sollten natürlich auch leichtgängig sein.
mfg peter
das kann eigentlich nur an den kolben liegen. sind beide bis zum anschlag auf den gewindestift gedreht? dieser bewegt den kolben beim handbremsen. der hebel und die umlenkung sollten natürlich auch leichtgängig sein.
mfg peter
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Hmm, spricht eigentlich gegen das Handbremsseil, oder den Bremssattel, rsp. den Handbremsteil davon.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- Panzer
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
Handbremse
Werde ich mal versuchen....
Danke für Eure Ratschläge
Besten Gruss
Kai
Danke für Eure Ratschläge
Besten Gruss
Kai
- Manuel
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
Handbremse
Hallo,
habe bei mir heut selbiges Proplem festgestellt. Der Umlenkhebel am linken Sattel bewegt sich zwar und öffnet auch wieder, doch der Kolben bewegt sich keinen Millimeter. Fußbremse ist o.k..
@ Peter: Wie ist das mit dem Gewindestift genau gemeint. Sieht man das so oder muss man den Sattel dazu ausbauen bzw. zerlegen
@ Kai: Hat das bei dir funktioniert?
Gruß Manuel
habe bei mir heut selbiges Proplem festgestellt. Der Umlenkhebel am linken Sattel bewegt sich zwar und öffnet auch wieder, doch der Kolben bewegt sich keinen Millimeter. Fußbremse ist o.k..
Das funktioniert bei meinem leider nicht.Panzer hat geschrieben:Wenn ich aber kurz vorher die Fussbremse betätige und gleich nach dem lösen der F-Bremse die Handbremse betätige,dann zieht die rechte H-Bremse mit einer Sek verzögerung TOP!?(Links ist alles ok)
@ Peter: Wie ist das mit dem Gewindestift genau gemeint. Sieht man das so oder muss man den Sattel dazu ausbauen bzw. zerlegen

@ Kai: Hat das bei dir funktioniert?
Gruß Manuel
Vier Zylinder... hat ja jeder
- ZUM
- Administrator
Da ist der Bremssattel hin und braucht eine Überholung oder muss ersetzt werden.Manuel hat geschrieben:
Der Umlenkhebel am linken Sattel bewegt sich zwar und öffnet auch wieder, doch der Kolben bewegt sich keinen Millimeter. Fußbremse ist o.k..
Gruss Markus
- Manuel
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
Handbremse
Hallo.
Gibts da zum überholen nen Rep.-Satz oder sowas bzw. passen auch die vom Coupe quattro ?
Gruß Manuel
Gibts da zum überholen nen Rep.-Satz oder sowas bzw. passen auch die vom Coupe quattro ?
Gruß Manuel
Vier Zylinder... hat ja jeder
- ZUM
- Administrator
Ja, die Bremssättel vom Coupé quattro passen. Es gab mal entsprechende Reparatursätze. Leider sind die entfallen, rsp. nicht mehr vollständig.
Gruss Markus
Gruss Markus
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
Handbremse
Hello all,
Reperatursaetze gibt es immer noch von TRW Automotive (frueher Lucas Gierling). Ich habe letztes jahr noch ein paar bekommen. Ich wuerde es mal im after-marked oder bei TRW direct versuchen.
Ciao
Werner
Reperatursaetze gibt es immer noch von TRW Automotive (frueher Lucas Gierling). Ich habe letztes jahr noch ein paar bekommen. Ich wuerde es mal im after-marked oder bei TRW direct versuchen.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- ZUM
- Administrator
Das Problem an den Reparatursätzen ist mittlerweile, dass in der Regel der benötigte Simmering für den Handbremshebel nicht mehr dabei ist. Manchmal ist auch eine Ersatzdichtung dabei, die aber nicht auf Dauer funktioniert. Den Simmering einzeln zu bekommen, haben wir bisher nicht geschafft.
Gruss Markus
Gruss Markus