Aussetzer beim GV...

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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AlexP1

Aussetzer beim GV...

#1 Beitrag von AlexP1 » 17. August 2006, 10:00

Hallo zusammen,
habe bei meinem GV-Motor Aussetzer wenn die drehzahl mal über 4500 Umdrehungen geht. Am meissten macht sich das auf der Autobahn bemerkbar wenn ich mal ein wenig schneller fahren will.
Bis zu dieser Drehzal läuft er einwandfrei, nur dann ist es wie wenn die Zündung weggenommen wird. Ist dann wie wenn mindestens ein Zylinder fehlen würde. Beim Überland fahren macht es sich kaum bemerkbar, da der Motor selten so hoch gedreht wird....
Zündkabel, Stecker und Kerzen sind erst ein halbes Jahr verbaut.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat....
Im voraus vielen Dank.
Gruss Alex


quattro-freunde.com

DonDaniele

Aussetzer beim GV...

#2 Beitrag von DonDaniele » 17. August 2006, 11:05

Hi Alex,

haste schonmal die Unterdruckschläuche kontrolliert? Bei mir war es so ähnlich, da hatte der der zum Steuergerät geht nen Riss..


Gruß

Daniel

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clusterix
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Aussetzer beim GV...

#3 Beitrag von clusterix » 17. August 2006, 12:29

AlexP1 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
habe bei meinem GV-Motor Aussetzer wenn die drehzahl mal über 4500 Umdrehungen geht. Am meissten macht sich das auf der Autobahn bemerkbar wenn ich mal ein wenig schneller fahren will.
Bis zu dieser Drehzal läuft er einwandfrei, nur dann ist es wie wenn die Zündung weggenommen wird. Ist dann wie wenn mindestens ein Zylinder fehlen würde. Beim Überland fahren macht es sich kaum bemerkbar, da der Motor selten so hoch gedreht wird....
Zündkabel, Stecker und Kerzen sind erst ein halbes Jahr verbaut.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat....
Im voraus vielen Dank.
Gruss Alex


quattro-freunde.com
Kommt mir bekannt vor

Zündkabel trotzdem auseinanderziehen und genau kontrollieren - siehe mein beitrag zum Thema Kohlefaser - die waren auch erst 10 Monate alt!!!
ebenso verteilerfinger!! und verteilerkappe

Hast du bei starten (kalt) ein paar sekunden Tickergeräusche aus dem Motorraum???
Wenn ja - Zündkabel und drumherum - dann mal bei kaltem Motor im Dunkeln starten dann siehst du es

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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StefanS
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Aussetzer beim GV...

#4 Beitrag von StefanS » 17. August 2006, 22:13

Hallo Alex,

eine härtere Wastegatefeder hast Du aber nicht, oder? Bei zu hohem Ladedruck gibts auch Aussetzer ab ca. 4000/min. Kannst ja mal kontrollieren mit einem Manometer. Sollte nicht über 0,7-0,8 bar sein und hängt davon ab, ob der Wastegate-Regel-Anschluß am Abgaskrümmer oder vor der Drosselklappe angeschlosen ist.

Gruß

Stefan

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ZUM
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Aussetzer beim GV...

#5 Beitrag von ZUM » 17. August 2006, 22:24

Kontrollier mal den Ansauglufttemperaturfühler und vor allem ob die Kabel noch sauber angelötet sind.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

AlexP1

Aussetzer beim GV...

#6 Beitrag von AlexP1 » 18. August 2006, 01:53

vielen dank für die antworten, werde morgen mal alles testen...
wünsche noch einen schönen abend.

gruss alex



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alex20V

Aussetzer beim GV...

#7 Beitrag von alex20V » 30. September 2006, 16:32

Hey,

bist Du schon weiter mit Deiner Suche?? Habe das gleiche Problem beim "WX" Motor.
Gruß
Alex

turbopete

Aussetzer beim GV...

#8 Beitrag von turbopete » 7. November 2006, 17:56

Hallo Leidensgenossen

nachdem mein WX nun endlich wieder zuverlässig anspringt, habe ich das nächste Problem. Abruptes abriegeln ab ca 4000 Umdrehungen. Wenn ich runterschalte und die Drehzahl ist über 4000 U/Min kann ich Gas geben und es passiert nichts mehr.

Eine erste Überprüfung hat mir gezeigt, dass der Schlauch vom Abblasventil "nirgendwo hin geht" und lose rumbaumelt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der eigentlich ans Steuergerät Zündung im Innenraum neben dem Handschuhfach gehört? Ist er direkt dorthin geführt oder über ein Abzweigestück.

Vielleicht ist es bei Alex ja auch dieses Problem.

Gruss Peter

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chrigel
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Aussetzer beim GV...

#9 Beitrag von chrigel » 7. November 2006, 20:05

hallo peter
beim wx ist die obere kammer des wastegate nicht angeschlossen.die untere kammer der fette 17er wird am verteilerrohr (beim mengenteiler links dahinter )angeschlossen.der druck auf dies verteilerrohr erhältst du vom druckschlauch ladeluftkühler auf drosselklappe, der abgang kurz vor der dk.
das steuergerät erhält den druck vom verteilerrohr hinten am ansaugkollektor.
normalerweise hat die motorhaube unten mittig den kleber mit dem unterdruckanschluss schema.fals du ein bild oder so brauchst pm senden.mein wx steht 10m neben dem pc.
gruss chrigel

turbopete

Aussetzer beim GV...

#10 Beitrag von turbopete » 15. November 2006, 13:52

hallo chrigel und Kollegen

vielen Dank für die Ratschläge auf dem Forum. Ich habe gestern das Kabel zum Temperatursensor hinter der Drosselklappe mit neuen Steckern ausgerüstet. Ausserdem habe ich noch den Mikroschalter für die Vollgasstellung ersetzt. Nun funktioniert mein WX auch wieder über 4000 U/Min. Bin zufrieden

Gruss Peter

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