Aussetzer beim GV...
Aussetzer beim GV...
Hallo zusammen,
habe bei meinem GV-Motor Aussetzer wenn die drehzahl mal über 4500 Umdrehungen geht. Am meissten macht sich das auf der Autobahn bemerkbar wenn ich mal ein wenig schneller fahren will.
Bis zu dieser Drehzal läuft er einwandfrei, nur dann ist es wie wenn die Zündung weggenommen wird. Ist dann wie wenn mindestens ein Zylinder fehlen würde. Beim Überland fahren macht es sich kaum bemerkbar, da der Motor selten so hoch gedreht wird....
Zündkabel, Stecker und Kerzen sind erst ein halbes Jahr verbaut.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat....
Im voraus vielen Dank.
Gruss Alex
quattro-freunde.com
habe bei meinem GV-Motor Aussetzer wenn die drehzahl mal über 4500 Umdrehungen geht. Am meissten macht sich das auf der Autobahn bemerkbar wenn ich mal ein wenig schneller fahren will.
Bis zu dieser Drehzal läuft er einwandfrei, nur dann ist es wie wenn die Zündung weggenommen wird. Ist dann wie wenn mindestens ein Zylinder fehlen würde. Beim Überland fahren macht es sich kaum bemerkbar, da der Motor selten so hoch gedreht wird....
Im voraus vielen Dank.
Gruss Alex
quattro-freunde.com
Aussetzer beim GV...
Hi Alex,
haste schonmal die Unterdruckschläuche kontrolliert? Bei mir war es so ähnlich, da hatte der der zum Steuergerät geht nen Riss..
Gruß
Daniel
haste schonmal die Unterdruckschläuche kontrolliert? Bei mir war es so ähnlich, da hatte der der zum Steuergerät geht nen Riss..
Gruß
Daniel
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Aussetzer beim GV...
Kommt mir bekannt vorAlexP1 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Im voraus vielen Dank.
Gruss Alex
quattro-freunde.com
Zündkabel trotzdem auseinanderziehen und genau kontrollieren - siehe mein beitrag zum Thema Kohlefaser - die waren auch erst 10 Monate alt!!!
ebenso verteilerfinger!! und verteilerkappe
Hast du bei starten (kalt) ein paar sekunden Tickergeräusche aus dem Motorraum???
Wenn ja - Zündkabel und drumherum - dann mal bei kaltem Motor im Dunkeln starten dann siehst du es
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Aussetzer beim GV...
Hallo Alex,
eine härtere Wastegatefeder hast Du aber nicht, oder? Bei zu hohem Ladedruck gibts auch Aussetzer ab ca. 4000/min. Kannst ja mal kontrollieren mit einem Manometer. Sollte nicht über 0,7-0,8 bar sein und hängt davon ab, ob der Wastegate-Regel-Anschluß am Abgaskrümmer oder vor der Drosselklappe angeschlosen ist.
Gruß
Stefan
eine härtere Wastegatefeder hast Du aber nicht, oder? Bei zu hohem Ladedruck gibts auch Aussetzer ab ca. 4000/min. Kannst ja mal kontrollieren mit einem Manometer. Sollte nicht über 0,7-0,8 bar sein und hängt davon ab, ob der Wastegate-Regel-Anschluß am Abgaskrümmer oder vor der Drosselklappe angeschlosen ist.
Gruß
Stefan
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Kontrollier mal den Ansauglufttemperaturfühler und vor allem ob die Kabel noch sauber angelötet sind.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Aussetzer beim GV...
vielen dank für die antworten, werde morgen mal alles testen...
wünsche noch einen schönen abend.
gruss alex
quattro-freunde.com
wünsche noch einen schönen abend.
gruss alex
quattro-freunde.com
Aussetzer beim GV...
Hey,
bist Du schon weiter mit Deiner Suche?? Habe das gleiche Problem beim "WX" Motor.
Gruß
Alex
bist Du schon weiter mit Deiner Suche?? Habe das gleiche Problem beim "WX" Motor.
Gruß
Alex
Aussetzer beim GV...
Hallo Leidensgenossen
nachdem mein WX nun endlich wieder zuverlässig anspringt, habe ich das nächste Problem. Abruptes abriegeln ab ca 4000 Umdrehungen. Wenn ich runterschalte und die Drehzahl ist über 4000 U/Min kann ich Gas geben und es passiert nichts mehr.
Eine erste Überprüfung hat mir gezeigt, dass der Schlauch vom Abblasventil "nirgendwo hin geht" und lose rumbaumelt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der eigentlich ans Steuergerät Zündung im Innenraum neben dem Handschuhfach gehört? Ist er direkt dorthin geführt oder über ein Abzweigestück.
Vielleicht ist es bei Alex ja auch dieses Problem.
Gruss Peter
nachdem mein WX nun endlich wieder zuverlässig anspringt, habe ich das nächste Problem. Abruptes abriegeln ab ca 4000 Umdrehungen. Wenn ich runterschalte und die Drehzahl ist über 4000 U/Min kann ich Gas geben und es passiert nichts mehr.
Eine erste Überprüfung hat mir gezeigt, dass der Schlauch vom Abblasventil "nirgendwo hin geht" und lose rumbaumelt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der eigentlich ans Steuergerät Zündung im Innenraum neben dem Handschuhfach gehört? Ist er direkt dorthin geführt oder über ein Abzweigestück.
Vielleicht ist es bei Alex ja auch dieses Problem.
Gruss Peter
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Aussetzer beim GV...
hallo peter
beim wx ist die obere kammer des wastegate nicht angeschlossen.die untere kammer der fette 17er wird am verteilerrohr (beim mengenteiler links dahinter )angeschlossen.der druck auf dies verteilerrohr erhältst du vom druckschlauch ladeluftkühler auf drosselklappe, der abgang kurz vor der dk.
das steuergerät erhält den druck vom verteilerrohr hinten am ansaugkollektor.
normalerweise hat die motorhaube unten mittig den kleber mit dem unterdruckanschluss schema.fals du ein bild oder so brauchst pm senden.mein wx steht 10m neben dem pc.
gruss chrigel
beim wx ist die obere kammer des wastegate nicht angeschlossen.die untere kammer der fette 17er wird am verteilerrohr (beim mengenteiler links dahinter )angeschlossen.der druck auf dies verteilerrohr erhältst du vom druckschlauch ladeluftkühler auf drosselklappe, der abgang kurz vor der dk.
das steuergerät erhält den druck vom verteilerrohr hinten am ansaugkollektor.
normalerweise hat die motorhaube unten mittig den kleber mit dem unterdruckanschluss schema.fals du ein bild oder so brauchst pm senden.mein wx steht 10m neben dem pc.
gruss chrigel
Aussetzer beim GV...
hallo chrigel und Kollegen
vielen Dank für die Ratschläge auf dem Forum. Ich habe gestern das Kabel zum Temperatursensor hinter der Drosselklappe mit neuen Steckern ausgerüstet. Ausserdem habe ich noch den Mikroschalter für die Vollgasstellung ersetzt. Nun funktioniert mein WX auch wieder über 4000 U/Min. Bin zufrieden
Gruss Peter
vielen Dank für die Ratschläge auf dem Forum. Ich habe gestern das Kabel zum Temperatursensor hinter der Drosselklappe mit neuen Steckern ausgerüstet. Ausserdem habe ich noch den Mikroschalter für die Vollgasstellung ersetzt. Nun funktioniert mein WX auch wieder über 4000 U/Min. Bin zufrieden
Gruss Peter