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Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 12. November 2009, 02:27
von Brunoquattro
Hallo Miteinander,
hab einen 10V Bj 81 (WR) in der Garage komplett zerlegt, da wurde mir eine gut erhalten Karosserie angeboten, die ich auch in einem Rausch von Enthusiasmus erworben habe, das Problem ist jetzt, die Karosse kommt von 85 (oder so) und der Releis-Kasten sitzt hier schon im Motorraum (neben der Lüftung) statt wie 1981 im Fußraum, der Kabelbaum ist noch drin, kann mir jemand sagen, ob sich der Kabelbaum stark verändert hat, und ob es gravierende Probleme gibt wenn ich den Motor (und alles andere ausser Karosserie und Kabelbaum) vom 1981er WR einbaue?
Vielen Dank!
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 12. November 2009, 09:38
von ZUM
Wenn der 81er noch mit den Seilzugsperren ist, wirds schwierig. Die 85er Karosse müsste da auch umgebaut werden. Die Kabelbäume sind nur schon die der Länge (wegen der anderen Zentralelektrik) anders, wahrscheinlich wurden die aber auch sonst überarbeitet (Stecker, Kabelfarben). Ist also nicht so ganz einfach. Die Frage der Fahrgestellnummer stellt sich in dem Zusammenhang auch: Ist es nach her ein 81er mit 85er Karosse oder ein 85er Uri mit Vorfacelift-Optik und 81er Innenraum?
Gruss Markus
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 12. November 2009, 22:39
von Brunoquattro
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das währe dann ein 81er mit ersetzter Karosse. Seilzugsperre hat er nicht (Bj Ende 81) ich denke, dann werd ich mal ein Kabel nach dem Andern vergleichen.
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 12. November 2009, 23:10
von ZUM
Brunoquattro hat geschrieben:
Das währe dann ein 81er mit ersetzter Karosse.
Na ja, für die Original-Fundis ist das dann ein verbastelter Uri...
Auf der anderen Seite hast Du, wenn Du die Elektrik kpl. vom 85 er übernimmst, deutlich weniger Ärger damit, als mit der vom 81er.
Gruss Markus
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 13. November 2009, 02:15
von Brunoquattro
Ich fürchte, das muss ich in Kauf nehmen, die 81er Karosserie, ist für mich nähmlich eine Nummer zu groß, vor allem da ich bei Schweißarbeiten auf fremde Hilfe angewiesen bin.
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 14. November 2009, 21:56
von Uri82
ZUM hat geschrieben:
Auf der anderen Seite hast Du, wenn Du die Elektrik kpl. vom 85 er übernimmst, deutlich weniger Ärger damit, als mit der vom 81er.
Also Markus,da muß ich Dir ganz klar wiedersprechen.Die einzige Schwachstelle der alten Elektrik ist die eigentliche ZE.Ich habe meine vor ca.2 jahren getauscht und bin seit dem bis auf einen Kabelbruch in der Tür,welcher jedoch auch aus einer Bastelei des Vorbesitzers her rührt,"schmerzfrei".
Rene
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 14. November 2009, 22:54
von ZUM
Uri82 hat geschrieben:
Also Markus,da muß ich Dir ganz klar wiedersprechen.Die einzige Schwachstelle der alten Elektrik ist die eigentliche ZE.Ich habe meine vor ca.2 jahren getauscht und bin seit dem bis auf einen Kabelbruch in der Tür,welcher jedoch auch aus einer Bastelei des Vorbesitzers her rührt,"schmerzfrei".
Hast Du auf die neuere ZE am "alten" Ort umgebaut, oder einfach eine neue "alte" ZE verbaut?
Die Stecker zur ZE sind ja auch anders, oder?
Gruss Markus
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 15. November 2009, 20:40
von Uri82
Um Gottes Willen!!! Neue ZE an altem Ort ist doch Murks hoch drei!!! Und außerdem bin ich doch Originalitätsfetischist.Na,ja,von den 8x15 auf dem 82`er (aber die originalen 6x15 hängen in der Garage) und der 84`er Lederausstattung mal abgesehen.
Nein,ich hatte das riesengroße Glück,eine neue "alte" ZE im Auktionshaus für den berühmten 1€ zu ersteigern.Wie gesagt,mein Uriger hatte danach wieder Funktionen im Lot,wo ich mir vorher die Zähne dran ausgebissen habe.Die "alte" ZE selbst ist eigentlich der größte Schwachpunkt.Bei allem anderen tut sich alte und neue Verkabelung nichts.
Die alte ZE gibt`s übrigens noch neu für um die 175€.
Rene
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 17. November 2009, 02:02
von clusterix
Hi
Dazu ist noch anzumerken das die ganz frühen ZE´s gelötet waren, ab ca 82 sind dann die neueren mit den genieteten Verbindungen gekommen
Was der ersten in Anfälligkeit als Nachteil gereicht (Lötstellenbrüche) macht Sie in Reparaturmöglichkeiten wieder wett..
Ich habe die alte damals im Coupe einige Male zerlegt und nachgelötet und dann war immer eine zeitlang Ruhe
Wenn die neue "spackt" wars das! - Schrott

oder Hardcore - nachnieten[img]smiley_003.php[/img]
Karosserie - Unterschiede
Verfasst: 17. November 2009, 20:26
von ZUM
Uri82 hat geschrieben:
Um Gottes Willen!!! Neue ZE an altem Ort ist doch Murks hoch drei!!! Und außerdem bin ich doch Originalitätsfetischist.Na,ja,von den 8x15 auf dem 82`er (aber die originalen 6x15 hängen in der Garage) und der 84`er Lederausstattung mal abgesehen.
Nein,ich hatte das riesengroße Glück,eine neue "alte" ZE im Auktionshaus für den berühmten 1€ zu ersteigern.Wie gesagt,mein Uriger hatte danach wieder Funktionen im Lot,wo ich mir vorher die Zähne dran ausgebissen habe.Die "alte" ZE selbst ist eigentlich der größte Schwachpunkt.Bei allem anderen tut sich alte und neue Verkabelung nichts.
Die alte ZE gibt`s übrigens noch neu für um die 175€.
Na ja, Dein Uri ist ja scheinbar nicht mehr ganz original, da hätte die neue ZE auch nicht mehr viel ausgemacht
Aber wenn`s die Dinger noch neu gibt, ist`s ja auch so OK
Gruss Markus