Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#1 Beitrag von Markus » 7. Oktober 2007, 15:26

Hallo zusammen,

beim Ausbau der Wasserpumpe habe ich den Motor auf OT gestellt. (Markierung Getriebeglocke u. Markierung auf Riemenscheibe u. Zahnriemenschutz unten) Musste aber festellen daß die Markierung Nockenwellenrad nicht an der Oberkante Ventildeckeldichtung steht! Um mehrere Zähne versetzt. Mit diesen Einstellungen hätte der Motor doch eigentlich nie richtig laufen können? In der Rep. Anleitung steht daß die Markierung am Nockenwellenrad mit Oberkante Dichtung übereinstimmen muss und daß die Markierung der Blende im Zündverteiler mit der Markierung am Zündverteilergehäuse übereinstimmen muss. Ich habe aber keine Markierung an der Blende, nur am Gehäuse. Wie muss der Verteiler nun eingestellt werden wenn der Motor auf OT steht und die Markierung am Nockenwellenrad mit Oberkante Dichtung übereinstimmt? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen daß der Motor mit einer so verstellten Einstellung richtig lief???[img]smiley_004.php[/img]

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

solex

#2 Beitrag von solex » 7. Oktober 2007, 15:53

Hi,

Die Hallgeberblende hat eine dünne feine Markierung in Form von einem Strich, schaue mal genau nach die muß da sein, diese wird exakt auf Deckung mit der Markierung aussen am Rand gebracht.

mfg
Marcus

Markus
Quattro Psycho 1st Class

#3 Beitrag von Markus » 7. Oktober 2007, 16:25

solex hat geschrieben:
Hi,

Die Hallgeberblende hat eine dünne feine Markierung in Form von einem Strich, schaue mal genau nach die muß da sein, diese wird exakt auf Deckung mit der Markierung aussen am Rand gebracht.

mfg
Marcus
Hi Marcus,

ich kann keine Markierung entdecken, Bild siehe Foto:

Bild

und nun?

Gruß

Markus

Unti
Mitglied der Gruppentherapie
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#4 Beitrag von Unti » 7. Oktober 2007, 18:52

Verteilerfinger draufstecken und mit der Markierung am Rand des Verteilers (links auf deinem Bild) abgleichen. Aber so wie ich das sehe ist die Stellung auf deinem Foto eh ziemlich nahe an OT.

Gruß Markus

solex

#5 Beitrag von solex » 7. Oktober 2007, 21:11

Tja, das sieht schon sehr seltsam aus :shock: , ist das der Verteiler zu dem Motor?...ansonsten wie gesagt über den Verteilerfinger einstellen.

Markus
Quattro Psycho 1st Class

#6 Beitrag von Markus » 7. Oktober 2007, 22:02

solex hat geschrieben:
Tja, das sieht schon sehr seltsam aus :shock: , ist das der Verteiler zu dem Motor?...ansonsten wie gesagt über den Verteilerfinger einstellen.
Hi Marcus,

ja der Verteiler ist von dem Motor, bin ja die ganze Zeit damit gefahren. Was mich so wundert ist daß die Markierung auf dem Nockenwellenrad ungefähr in der Mitte oben am Ventildeckel steht. Es kann sein daß der Motor noch mal um eine Umdrehung gedreht werden müsste, dann würde die Markierung aber nur 180 Grad verdreht stehen oder?? Und die Markierung würde auch nicht stimmen. Auf dem Bild in der Rep. Anleitung zeigt die Nut der Verteilerwelle und auch die Markierung auf der Blende auf die Markierung auf dem Verteilergehäuse. Rätsel über Rätsel.

Gruß

Markus

Antworten