Hallo zusammen,
beim Ausbau der Wasserpumpe habe ich den Motor auf OT gestellt. (Markierung Getriebeglocke u. Markierung auf Riemenscheibe u. Zahnriemenschutz unten) Musste aber festellen daß die Markierung Nockenwellenrad nicht an der Oberkante Ventildeckeldichtung steht! Um mehrere Zähne versetzt. Mit diesen Einstellungen hätte der Motor doch eigentlich nie richtig laufen können? In der Rep. Anleitung steht daß die Markierung am Nockenwellenrad mit Oberkante Dichtung übereinstimmen muss und daß die Markierung der Blende im Zündverteiler mit der Markierung am Zündverteilergehäuse übereinstimmen muss. Ich habe aber keine Markierung an der Blende, nur am Gehäuse. Wie muss der Verteiler nun eingestellt werden wenn der Motor auf OT steht und die Markierung am Nockenwellenrad mit Oberkante Dichtung übereinstimmt? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen daß der Motor mit einer so verstellten Einstellung richtig lief???[img]smiley_004.php[/img]
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Markus
Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1002
- Registriert: 5. März 2012, 17:19
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Kontaktdaten:
Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?
Man gönnt sich ja sonst nichts!
Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?
Hi,
Die Hallgeberblende hat eine dünne feine Markierung in Form von einem Strich, schaue mal genau nach die muß da sein, diese wird exakt auf Deckung mit der Markierung aussen am Rand gebracht.
mfg
Marcus
Die Hallgeberblende hat eine dünne feine Markierung in Form von einem Strich, schaue mal genau nach die muß da sein, diese wird exakt auf Deckung mit der Markierung aussen am Rand gebracht.
mfg
Marcus
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1002
- Registriert: 5. März 2012, 17:19
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Kontaktdaten:
Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?
Hi Marcus,solex hat geschrieben:
Hi,
Die Hallgeberblende hat eine dünne feine Markierung in Form von einem Strich, schaue mal genau nach die muß da sein, diese wird exakt auf Deckung mit der Markierung aussen am Rand gebracht.
mfg
Marcus
ich kann keine Markierung entdecken,

und nun?
Gruß
Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 464
- Registriert: 21. November 2012, 02:39
- ebay-Nick: unti881
- Bundesland / Kanton: Tirol
- Land: Österreich
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?
Verteilerfinger draufstecken und mit der Markierung am Rand des Verteilers (links auf deinem Bild) abgleichen. Aber so wie ich das sehe ist die Stellung auf deinem Foto eh ziemlich nahe an OT.
Gruß Markus
Gruß Markus
Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?
Tja, das sieht schon sehr seltsam aus
, ist das der Verteiler zu dem Motor?...ansonsten wie gesagt über den Verteilerfinger einstellen.

- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1002
- Registriert: 5. März 2012, 17:19
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Kontaktdaten:
Steuerzeiten, Zündverteiler einstellen?
Hi Marcus,solex hat geschrieben:
Tja, das sieht schon sehr seltsam aus, ist das der Verteiler zu dem Motor?...ansonsten wie gesagt über den Verteilerfinger einstellen.
ja der Verteiler ist von dem Motor, bin ja die ganze Zeit damit gefahren. Was mich so wundert ist daß die Markierung auf dem Nockenwellenrad ungefähr in der Mitte oben am Ventildeckel steht. Es kann sein daß der Motor noch mal um eine Umdrehung gedreht werden müsste, dann würde die Markierung aber nur 180 Grad verdreht stehen oder?? Und die Markierung würde auch nicht stimmen. Auf dem Bild in der Rep. Anleitung zeigt die Nut der Verteilerwelle und auch die Markierung auf der Blende auf die Markierung auf dem Verteilergehäuse. Rätsel über Rätsel.
Gruß
Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!