Unterschied WR <> GV
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
Unterschied WR <> GV
Hallo ,
kennt einer den Unterschied zwischen den WR und GV???
Ich habe einen WR und GV habe aber noch keinen Unterschied feststellen können.
Grüße und frohes Fest
Matze
kennt einer den Unterschied zwischen den WR und GV???
Ich habe einen WR und GV habe aber noch keinen Unterschied feststellen können.
Grüße und frohes Fest
Matze
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Unterschied WR <> GV
So auf die Schnelle habe ich rausgefunden, dass das Saugrohr und die Zündkennlinie im Steuergerät anders sind. Also nichts gravierendes.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
Unterschied WR <> GV
....hallo Markus,
das finde ich aber sehr interessant!!!
Wie und woher bekommt man solche Infos??? aus dem ETKA oder ETOS !!
Währe mal ineressant was am Zündungssteuergerät anders ist und welchen Hintergrund es hat !!
Und gleiches gilt für das Saugrohr. Aber rein Optisch von außen ist dort kein Unterschied zu sehen.
Grüße
Matze
das finde ich aber sehr interessant!!!
Wie und woher bekommt man solche Infos??? aus dem ETKA oder ETOS !!
Währe mal ineressant was am Zündungssteuergerät anders ist und welchen Hintergrund es hat !!
Und gleiches gilt für das Saugrohr. Aber rein Optisch von außen ist dort kein Unterschied zu sehen.
Grüße
Matze
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Unterschied WR <> GV
Das mit dem anderen Saugrohr und dem anderen Steuergerät findet man im elektronischen Teiledingsda
.
Das mit der anderen Zündkennlinie weiss ich von meiner Garage (Der quattro-Spezialist in der Schweiz!).
Hintergrund der ganzen Aktion sind die verschärften Abgasgrenz- und Lärmgrenzwerte in der Schweiz ab Oktober `82 (AGV 82). Aud dem selben Grund hat der KV bei uns eine Abgasrückführung und heisst HY. Die Leistungs- und Drehmomentwerte bleiben jeweils gleich.
Gruss Markus

Das mit der anderen Zündkennlinie weiss ich von meiner Garage (Der quattro-Spezialist in der Schweiz!).
Hintergrund der ganzen Aktion sind die verschärften Abgasgrenz- und Lärmgrenzwerte in der Schweiz ab Oktober `82 (AGV 82). Aud dem selben Grund hat der KV bei uns eine Abgasrückführung und heisst HY. Die Leistungs- und Drehmomentwerte bleiben jeweils gleich.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 998
- Registriert: 4. März 2012, 18:56
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Unterschied WR <> GV
.....wobei der HY entgegen den sonstigen abgas- b.z.w. lärmreduzierenden Maßnahmen noch 2 kW gewonnen hat.
Grüße
Rene
Grüße
Rene
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Unterschied WR <> GV
Wie kommst Du da drauf? Der KV und der HY haben beide 136 PS und 186 Nm Drehmoment.Uri82 hat geschrieben:.....wobei der HY entgegen den sonstigen abgas- b.z.w. lärmreduzierenden Maßnahmen noch 2 kW gewonnen hat.
Grüße
Rene
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 789
- Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Hornburg
Unterschied WR <> GV
....das heißt dann das es wahrscheinlich nichts bringt wenn man mal ein deutsches steuergerät dranhängt??!!
Ich werde es mal testen !!
Grüße
Matze
Ich werde es mal testen !!
Grüße
Matze
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Unterschied WR <> GV
Kann sein, dass er in gewissen Drehzahlbereichen besser zieht. Ansonsten wird nicht viel Unterschied sein.matze hat geschrieben:....das heißt dann das es wahrscheinlich nichts bringt wenn man mal ein deutsches steuergerät dranhängt??!!
Ich werde es mal testen !!
Grüße
Matze
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 998
- Registriert: 4. März 2012, 18:56
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Unterschied WR <> GV
Habe da so ein schlaues Heft von VAG,wo alle MKB's mit Leistung und Einbauzeitraum bis 2004 drin stehen.ZUM hat geschrieben:Wie kommst Du da drauf? Der KV und der HY haben beide 136 PS und 186 Nm Drehmoment.Gruss Markus
KV: 98 KW,133 PS,2,2 l
08/84-07/91 Audi Coupe
08/87-07/88 Audi Coupe "CH","S"
06/84-12/91 Audi 90
01/85-03/88 VW Passat
HY: 100 KW,136 PS,2,2 l
08/84-07/88 Audi Coupe "CH","S"
08/84-03/87 Audi 90
06/84-03/87 Audi 90 "CH","S"
08/84-07/88 VW Passat "CH","S"
Ist mir allerdings nur so nebenbei aufgefallen.Im Fahrbetrieb vermute ich mal,daß man das nicht merkt.
Grüße
Rene
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Unterschied WR <> GV
Vergiss das schlaue Heft von VAG, genauso wie das elektronische Teiledingsda, ist in beiden Fällen falsch!Uri82 hat geschrieben:Habe da so ein schlaues Heft von VAG,wo alle MKB's mit Leistung und Einbauzeitraum bis 2004 drin stehen.
KV: 98 KW,133 PS,2,2 l
08/84-07/91 Audi Coupe
08/87-07/88 Audi Coupe "CH","S"
06/84-12/91 Audi 90
01/85-03/88 VW Passat
HY: 100 KW,136 PS,2,2 l
08/84-07/88 Audi Coupe "CH","S"
08/84-03/87 Audi 90
06/84-03/87 Audi 90 "CH","S"
08/84-07/88 VW Passat "CH","S"
In den ganzen Testberichten, Betriebsanleitungen und Werkstatthandbüchern von damals stehen für KV und HY die gleichen Werte drinn.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!