Hallo,
wieso wurden eigentlich am WR 2 Ölfilter (Hautpstromkreis, Turboschmierung) verbaut?
Der 3B, MC, AAN usw... haben ja auch nur einen Ölfilter.
Wollte man damals auf Nummer sicher gehen?
Oder war die Ölpumpe nicht so Leistungsstark (2 Ölfilter = geringerer Pumpwiderstand der Ölpumpe)?
Wiso hat der WR 2 Ölfilter und der 3B nicht?
- webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1088
- Registriert: 4. März 2012, 17:45
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Wiso hat der WR 2 Ölfilter und der 3B nicht?
der 2. filter ist nur für den turbo gewesen soweit ich weiß.. ein feinfilter..
ich denke, der nutzen war nicht so gegeben..
evtl lag es am "schlechteren" öl früher?
ich hab ihn wegrationalisiert und den flansch vom mc verbaut..
dafür fahre ich ja nur teuerstes tws 10w60 [Dieser Beitrag wurde am 10.11.2010 - 23:52 von Webblaster aktualisiert]
ich denke, der nutzen war nicht so gegeben..
evtl lag es am "schlechteren" öl früher?
ich hab ihn wegrationalisiert und den flansch vom mc verbaut..
dafür fahre ich ja nur teuerstes tws 10w60 [Dieser Beitrag wurde am 10.11.2010 - 23:52 von Webblaster aktualisiert]
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7569
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Wiso hat der WR 2 Ölfilter und der 3B nicht?
Ja, war nur bei den Turbo`s verbaut. Die ersten MC`s hatten auch 2-Filter.Webblaster hat geschrieben:
der 2. filter ist nur für den turbo gewesen soweit ich weiß..
Würde ich auch so machen. Ein Freund von mir wird das bei seinem KG auch so machen. Wenn`s bei den 20V-Turbos (ausser beim KW, der hat auch 2 Filter) funktioniert, wird`s auch beim 10V funktionieren.Webblaster hat geschrieben:
ich hab ihn wegrationalisiert und den flansch vom mc verbaut..
dafür fahre ich ja nur teuerstes tws 10w60
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!