Laderdruck
Laderdruck
Hallo Gemeinde,
Habe mein Uri (WR) Motor von A-Z neu aufgebaut.
Habe trotz allem ein problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Im kalten Zustand läuft der Motor sehr niedrig 500u/min, und im warmen Zustand 1000u/min.
Der Ladedruckanzeiger geht von 0-2bar digi-tacho. Es erreicht im Leerlauf 0,5bar und bei Vollast 1,2bar.
Ich gehe davon aus, das es noch an Ladedruck fehlt.
Wastgate?
Warmlaufregler?
Gemisch Co?...........ect. Was könnte der Grund sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte gerne nach 10 Jahren arbeit wieder mal auf die Strasse.
Grüße Baki alias Nachtfalke
Habe mein Uri (WR) Motor von A-Z neu aufgebaut.
Habe trotz allem ein problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Im kalten Zustand läuft der Motor sehr niedrig 500u/min, und im warmen Zustand 1000u/min.
Der Ladedruckanzeiger geht von 0-2bar digi-tacho. Es erreicht im Leerlauf 0,5bar und bei Vollast 1,2bar.
Ich gehe davon aus, das es noch an Ladedruck fehlt.
Wastgate?
Warmlaufregler?
Gemisch Co?...........ect. Was könnte der Grund sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte gerne nach 10 Jahren arbeit wieder mal auf die Strasse.
Grüße Baki alias Nachtfalke
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Laderdruck
Hello,
hast du alle vacuum Leitungen, incl. aller Ventile richtig angeschlossen? Das Gleiche gilt auch fuer die Kurbelgehaeuse- und Ventilkdeckelentlueftung.
Ciao
Werner
hast du alle vacuum Leitungen, incl. aller Ventile richtig angeschlossen? Das Gleiche gilt auch fuer die Kurbelgehaeuse- und Ventilkdeckelentlueftung.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
Hallo Werner,
ja ich habe alles richtig angeschlossen, alles Leitungen und Druckleitungen wurden erneuert.
Wenn ich denn Motor ausschalte und den Motorsteuergerät abstecke,
geht der Ladedruckanzeiger fast auf 2.0 bar.
Sobalt ich es denn Steuergerät wieder anschliese geht der zeiger wieder auf 0,6-0,8bar runter.
Kann es sein das es eine Einstellungssache ist ich oder so..
grüße Baki
ja ich habe alles richtig angeschlossen, alles Leitungen und Druckleitungen wurden erneuert.
Wenn ich denn Motor ausschalte und den Motorsteuergerät abstecke,
geht der Ladedruckanzeiger fast auf 2.0 bar.
Sobalt ich es denn Steuergerät wieder anschliese geht der zeiger wieder auf 0,6-0,8bar runter.
Kann es sein das es eine Einstellungssache ist ich oder so..
grüße Baki
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
Hi Baki,
nein, die Ladedruckanzeige im Kombi ist nur ein Schätzeisen und wird direkt vom Motorsteuergerät versorgt. Da ist ja auch der Drucksensor installiert. Ist also kein Wunder wenn Du dieses abziehst, daß die Anzeige dann auf max läuft. Ich würde mal provisorisch ein Manometer am Ansaugtrakt installieren. Dann kannst Du genauer sagen, was Sache ist. 1 Bar ist ca. Umgebungsdruck +0,8 Bar max. Ladedruck macht auf der Anzeige max. 1,8 Bar. Mehr geht original sowieso nicht.
Im Saugbetrieb zeigt das Schätzeisen natürlich weniger als 1 Bar an, saugt ja dann auch Unterdruck in den Ansaugtrakt.
Ichhabe ein VDO-Meßgerät +-1 Bar und das zeigt von -0,8 Bar im Saugbetrieb bis +0,8 Bar bei vollem Ladedruck an. So soll das sein.
Gruß
Stefan
nein, die Ladedruckanzeige im Kombi ist nur ein Schätzeisen und wird direkt vom Motorsteuergerät versorgt. Da ist ja auch der Drucksensor installiert. Ist also kein Wunder wenn Du dieses abziehst, daß die Anzeige dann auf max läuft. Ich würde mal provisorisch ein Manometer am Ansaugtrakt installieren. Dann kannst Du genauer sagen, was Sache ist. 1 Bar ist ca. Umgebungsdruck +0,8 Bar max. Ladedruck macht auf der Anzeige max. 1,8 Bar. Mehr geht original sowieso nicht.
Im Saugbetrieb zeigt das Schätzeisen natürlich weniger als 1 Bar an, saugt ja dann auch Unterdruck in den Ansaugtrakt.
Ichhabe ein VDO-Meßgerät +-1 Bar und das zeigt von -0,8 Bar im Saugbetrieb bis +0,8 Bar bei vollem Ladedruck an. So soll das sein.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
habe Drucktest vorgenommen mit 1bar. Es ist alles dicht und kein Druckverlust. Ich weiß nicht mehr weiter......was kann es sein das ich kein Ladedruck habe.
Habe beim Probefahrt bei 60km/h in denn zweiten geschaltet und voll drauf getreten, ab 4000min kommt er und ab 5000min geht fast garnichts mehr.
Meine frage ist an euch: Wer kann mir helfen denn fehler zu finden, bin auch bereit vorbeizukommen mit mein Uri (wr).
Grüße Baki
habe Drucktest vorgenommen mit 1bar. Es ist alles dicht und kein Druckverlust. Ich weiß nicht mehr weiter......was kann es sein das ich kein Ladedruck habe.
Habe beim Probefahrt bei 60km/h in denn zweiten geschaltet und voll drauf getreten, ab 4000min kommt er und ab 5000min geht fast garnichts mehr.
Meine frage ist an euch: Wer kann mir helfen denn fehler zu finden, bin auch bereit vorbeizukommen mit mein Uri (wr).
Grüße Baki
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Hast Du den Ladedruck mit eine anderen, wie von Stefan beschrieben, Druckmanometer gemessen?
Welches Wastegate hast Du verbaut? Was für eine Feder hast Du im Wastegate? Wie, rsp. wo hast Du die Steuerleitung zum Wastegate angeschlossen?
Gruss Markus
Welches Wastegate hast Du verbaut? Was für eine Feder hast Du im Wastegate? Wie, rsp. wo hast Du die Steuerleitung zum Wastegate angeschlossen?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Hallo Markus,
Wastegate habe ich auch gewechselt keine änderung, die Feder ist immernoch die gleiche von ABT.
Habe mal ohne Wastegate gefahren ging schon besser aber wie immer ab 5000min geht nichts mehr, ist wie ein Sauger ohne Leistung.Die Wastegate ist vom KG, ich bin einfach ratlos.
Habe mir ein Druckmanometer gekauft(bestellt) müste anfang nächster Woche da sein.
Ich bin schon über 10 Jahre drann am Uri und komm einfach nicht weiter und konnte immer noch nicht mit euch zum Treffen kommen, Freunde ich brauch eure HILFE. Ich bin kein Mechaniker, ich kenn mich nur mit Kolben aus.
grüße euer Nachtfalke
Wastegate habe ich auch gewechselt keine änderung, die Feder ist immernoch die gleiche von ABT.
Habe mal ohne Wastegate gefahren ging schon besser aber wie immer ab 5000min geht nichts mehr, ist wie ein Sauger ohne Leistung.Die Wastegate ist vom KG, ich bin einfach ratlos.
Habe mir ein Druckmanometer gekauft(bestellt) müste anfang nächster Woche da sein.
Ich bin schon über 10 Jahre drann am Uri und komm einfach nicht weiter und konnte immer noch nicht mit euch zum Treffen kommen, Freunde ich brauch eure HILFE. Ich bin kein Mechaniker, ich kenn mich nur mit Kolben aus.
grüße euer Nachtfalke
- webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
wenn du magst, schick ich dir mal andere federn vorbei zum testen..
wie bist du denn ohne wastegate gefahren?!
felix
wie bist du denn ohne wastegate gefahren?!
felix
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Hmm, ist denn das KG-Wastegate bis auf die Feder identisch zu dem vom WR (Federvorspannung)? Bist Du Sicher, dass die Feder, die Du hast, stärker, als die originale WR-Feder ist? Wie hast Du die Ladedrucksteuerung angeschlossen?
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Hallo,
Felix du kannst mir die Feder zuschicken, hast ja meine Anschrift. Die Kosten werde ich übernehmen, danke.
Markus die Federvorspannung habe ich eins drinnen und die Ladedrucksteuerung ist mit Wastegate und Abgasskrümmer verbunden.
Ohne Wastegate geht auch, wenn mann denn Ladedrucksteuerung(Druckrohr vom krümmer zu Wastegate abmontiert) damit das Wastegate nicht mehr Funktioniert.
grüße Baki
Felix du kannst mir die Feder zuschicken, hast ja meine Anschrift. Die Kosten werde ich übernehmen, danke.
Markus die Federvorspannung habe ich eins drinnen und die Ladedrucksteuerung ist mit Wastegate und Abgasskrümmer verbunden.
Ohne Wastegate geht auch, wenn mann denn Ladedrucksteuerung(Druckrohr vom krümmer zu Wastegate abmontiert) damit das Wastegate nicht mehr Funktioniert.
grüße Baki