Radnabe bei den Rally-Quattros
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Radnabe bei den Rally-Quattros
Hallo ,
ich suche Informationen zu den Radnaben der Quattros die im Rallysport eingesetzt wurden . Von besonderem Interesse wäre für mich , wie der Bremsscheibentopf auf der Nabe zentriert wurde Bzw. welche Vorm / Maße das hatte . Ich hatte hier einen originalen Topf zum vermessen , da muß es aber Unterschiede zwischen Straßenversion und Rallyversion geben . Passt so bei mir nicht .
Wenn jemand Bilder von der Radnabe hat wäre das schon mal was ( nicht vom Topf , da habe ich selbst einige )
Gruß Uwe
ich suche Informationen zu den Radnaben der Quattros die im Rallysport eingesetzt wurden . Von besonderem Interesse wäre für mich , wie der Bremsscheibentopf auf der Nabe zentriert wurde Bzw. welche Vorm / Maße das hatte . Ich hatte hier einen originalen Topf zum vermessen , da muß es aber Unterschiede zwischen Straßenversion und Rallyversion geben . Passt so bei mir nicht .
Wenn jemand Bilder von der Radnabe hat wäre das schon mal was ( nicht vom Topf , da habe ich selbst einige )
Gruß Uwe
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Radnaben vom Sporti weitgehend identisch mit denen der Rallye quattro's.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- gehört zum Inventar !
Re: Radnabe bei den Rally-Quattros
Danke Markus für die Antwort,
wie läuft das denn mit der Zentrierung bei den Sporti Radnaben . Guten Bilder habe ich von denen leider noch nicht gefunden .
Gruß Uwe
wie läuft das denn mit der Zentrierung bei den Sporti Radnaben . Guten Bilder habe ich von denen leider noch nicht gefunden .
Gruß Uwe
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wie's mit der Zentrierung der Bremsscheibe da aussieht, weiss ich leider auch nicht. Ich weiss nur, dass die Räder ausschliesslich über die Radmuttern zentriert werden. Evtl. werden die Bremsscheiben über die Radbolzen zentriert...
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Bundesland / Kanton: BRD
- Land: BRD
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo
Man kann ein Rad nicht vernünftig über die Radmuttern/Radschrauben zentrieren, habe mir immer Hülsen gedreht wenn die Zentrierung größer war als die Nabe dann paßte es. Nur über die Schrauben hatte man immer ein leichtes zittern im Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Gruß Michael
Man kann ein Rad nicht vernünftig über die Radmuttern/Radschrauben zentrieren, habe mir immer Hülsen gedreht wenn die Zentrierung größer war als die Nabe dann paßte es. Nur über die Schrauben hatte man immer ein leichtes zittern im Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Gruß Michael
-
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Urquattro-Clud-Deutschland.eV
Beim Sport quattro wird die Scheibe ganz normal wie beim Uri zentriert.Unterschied sind nur die Stehbolzen
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
Ich hab bei meinem Uri beim Umbau auf Sportibremse das Rad auch nur über die Schrauben Zentriert und das ist Mist.
Hab mir dann Zentrierrige gedreht welche Felge und Nabe Zentriert und dann paßte das perfekt.
Ohne Zentrierung wird das also Schwierig werden.
Was denkbar wäre, das man Stehbolzen verwendet und Hülsen auf die Stehbolzen setzt, welche exakt in die Bohrungen der Bremsscheibe passen und auf die Bolzen.
Somit könnte man über die Bolzen Zentrieren.
Gruß
Manfred
Hab mir dann Zentrierrige gedreht welche Felge und Nabe Zentriert und dann paßte das perfekt.
Ohne Zentrierung wird das also Schwierig werden.
Was denkbar wäre, das man Stehbolzen verwendet und Hülsen auf die Stehbolzen setzt, welche exakt in die Bohrungen der Bremsscheibe passen und auf die Bolzen.
Somit könnte man über die Bolzen Zentrieren.
Gruß
Manfred
-
- gehört zum Inventar !
Hallo Manfred ,
das mit den Hülsen ist eigendlich ein sehr gute Idee . Sollte es auf normalem Weg nicht funktionieren werde ich das so probieren .
Gruß Uwe
das mit den Hülsen ist eigendlich ein sehr gute Idee . Sollte es auf normalem Weg nicht funktionieren werde ich das so probieren .
Gruß Uwe