Wie der Titel es schon beschreibt, „Ich haette da mal ein Problem fuer Sie“.

Solang ich mich an meine I5 Schrauberei erinnere (+30Jahre) gab es Probleme mit leckenden Ventildeckeldichtungen. Meist sind diese auf Schrauber/Mechaniker zurueckzufuehren die eigentlich nicht schrauben sollten; zu fest/lose angezogen, Dichtung/-en falsch eingesetzt, verzogener Ventildeckel usw.

AUDI hat ja nun ueber die Jahre mit verschiedenen Versionen (Cork, Rubber) experimentiert was damit auch zu unterschiedlichen Stehbolzenvariaten gefuehrt hat. Mixed man das Ganze dann noch irgendwie, schon hat man den Salat (Motoroel ueberall).
Ich kaempfe nun selber schon seit Jahren an meinen Spielzeugen (On and Off) mit diesem Problem. Eigentlich war ich bei der Einfuerhrung der einteiligen Rubberdichtung von deren Wirkung ueberzeugt. Uber die Jahre bin ich mir nun nicht mehr so sicher und will es nocheinmal mit der dreiteiligen Corkversion versuchen.
Mich wuerde mal die allgemeine Erfahrungen hier interessieren, was habt ihr gemacht um diesem Teil das Oelen abzugewoehnen.
Ich bin gearde dabei die verschieden Versionen abzulichten und werde es dann auf meiner Picasa site posten.
Ciao
Werner