Helligkeitsregelung rotes Digi

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
badshorty
Psycho-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Helligkeitsregelung rotes Digi

#1 Beitrag von badshorty » 10. September 2015, 21:35

Hallo,

ich weiß ich oute mich jetzt wieder als Neuling in der Materie, aber ich tu´s trotzdem:
Mein Digi ändert sporadisch manchmal die Helligkeit. Ich habe es wegen der Wärmeentwicklung der Halos ganz dunkel gedreht. Komischerweise (vielleicht ist es auch nur Zufall) stelle ich fest, dass es immer dann heller wird, wenn es draußen sehr hell ist (strahlender Sonnenschein). Bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung) habe ich das noch nie beobachtet.
Hat einfach der Regler 'nen Schuß. oder hat der Fotosensor (der bei Dämmerung die Lampe für die Beleuchtungserinnerung ansteuert) am Ende eine Verknüpfung mit der Helligkeitsregelung vom Digi (tatsächlich ist es ja so, dass bei Helligkeit das nach unten gedimmte Digi schlechter ablesbar ist als das helle)?

Danke für Eure Antworten und Gruß
Markus

Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Helligkeitsregelung rotes Digi

#2 Beitrag von Ralf » 16. Mai 2016, 17:43

Hallo Markus, das ist normal. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das so:
Bei dem roten Digi hast du im Digi direkt unter dem Drehzahlmesser noch einen Sensor und der steuert je nach Sonnenlichteinfall die Helligkeit des Digis um es jederzeit gut ablesen zu können.
Leuchte mal auf den Sensor mit einer Lampe und das Digi wird heller, hälst du den Sensor mit dem Finger zu, wird das Digi dunkler.
So ist das auf jeden Fall bei meinem 20V.
Der Sensor für die Lichtwarnlampe sitzt außen an dem linken dreieckigen Lüftungsgitter (Teilenummer 857857433F) seitlich an der Abdeckung des Digis. Da habe ich aber letzte Woche hier im Forum gelernt, dass der nur für die Lichtwarnlampe zuständig ist.
Leider spinnt dieser bei mir und Ersatz gibt es bei Audi nicht mehr.
Ich frage gerade in einem anderen Beitrag hier im Forum ob den einer reparieren kann, oder ob man noch irgendwo Ersatz bekommt.
Gruss
Ralf

badshorty
Psycho-Quattromaniac

#3 Beitrag von badshorty » 18. Mai 2016, 09:04

Hallo Ralf,
danke für die Info. Das muss ich mal ausprobieren; ist mir neu.
In jedem Fall war bei mir auch der Regler hinüber, Uli sei Dank geht er jetzt wieder :D

Gruß
Markus

badshorty
Psycho-Quattromaniac

#4 Beitrag von badshorty » 23. Mai 2016, 07:42

Ralf hat geschrieben:Hallo Markus, das ist normal. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das so:
Bei dem roten Digi hast du im Digi direkt unter dem Drehzahlmesser noch einen Sensor und der steuert je nach Sonnenlichteinfall die Helligkeit des Digis um es jederzeit gut ablesen zu können.
Leuchte mal auf den Sensor mit einer Lampe und das Digi wird heller, hälst du den Sensor mit dem Finger zu, wird das Digi dunkler.
So ist das auf jeden Fall bei meinem 20V.
Hallo Ralf,
hab´s gestern in der Garage ausprobiert, funktioniert einwandfrei! Stellt man allerdings nur dann fest, wenn man die Helligkeit runterregelt, was ich bisher nie getan habe... :roll:

Gruß
Markus

Antworten