Bin auch wiedermal da
Nach dem mich die ansässige Feuerwehr gefragt hat ob ich meine Werkstatt für eine Übung zur Verfügung stellen würde sagte ich direkt zu.
Es sollte darum gehen einen Unfall zu stellen wo die Nachwuchsleute üben sollten ein Fahrzeug ab zu sichern unter dem jemand eingeklemmt ist....nachdem dies durch falsches unterbauer von der Bühne gefallen ist.
Ich fande das ein super Idee, zumahl es eigentlich täglich passieren könnte....(leider)
Folgende Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Ich dachte zu Anfang, ok is ja nur ne Übung. Aber die Situation an sich hat bei mir Gänsehaut, und etwas Angst ausgelößt. Die Männer gehen mit einer Präzision vor, vor der ich den Hut ziehe. Es war eine riesen Hektik....gepaart mit perfekter Koordinierung. Jeder wusste im prinzip was er zu tun hatte. Die Angst kam dann als ich drüber nach dachte, was ich für Glück hatte bis jetzt...das noch keine unfällen passiert sind.
Die Erfahrung für mich heute...: konzentriert arbeiten....keine Experimente...und jede Menge Respekt vor den Leuten die dich dann da raus holen.....

"Unfall" vorbereitet...

kurze lagebesprechung...

Überprüfung des "Geschädigten"

Versorgung der Person

kpl Equipment

Fahrzeug teilweise schon gesichert

weiteres absichern des fahrzeugs

Fahrzeug steht jetzt sicher, fertig zur Bergung...


anheben des Autos mit Luftkissen, um den verletzten zu bergen....

aber was ein Glück war es nur ne Übung....

und gut zu wissen das die Jungs bereit sind zu helfen , wenn es sein muss.
Das ganze lief ab wie ein Film, man traute sich garnicht da rein zu Quatschen...obwohl es nur eine Übung war. Wie gesagt...RESPEKT.