Benzingeruch vom Mengenteiler?!

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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rp7300
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Benzingeruch vom Mengenteiler?!

#1 Beitrag von rp7300 » 25. August 2010, 00:03

Hallo, ihr urigen!

Jedesmal, wenn ich mit meinem Uri (WX) bergab parke (Front bergab) entsteht vorne im Bereich des Mengenteilers Benzingeruch. Je voller der Tank desto stärker ist das Phänomen.
Die Spritleitungen zum MT sind offensichtlich dicht, ich habe sogar den Eindruck, daß der Sprit aus dem MT läuft.
Einmal hatte ich den Wagen über Nacht bergab stehen, am nächsten Morgen sprang er nur schwer an und lief laut Lambda- Anzeige um einiges fetter als normal.
Wo könnte da der Hund begraben liegen?

MfG. Roland

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Markus
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#2 Beitrag von Markus » 25. August 2010, 00:40

Hallo Roland,

das es mit der Spritmenge im Tank zusammenhängt glaube ich eigentlich nicht. Ich könnte mir vorstellen daß die Stauscheibe nicht in Grundstellung geht/hängt, eine Einspritzdüse oder evtl. das Kaltstartventil undicht ist und somit Benzin in den Verbrennungsraum tropft.

Viele Grüße

Markus
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rp7300
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#3 Beitrag von rp7300 » 25. August 2010, 23:31

Hallo, Markus !

Habe mir das heute nochmal angesehen, und es sieht so aus, als ob der Sprit vorne aus der Ansaugöffnung des Luffi- Kastens raustropfen würde!
Habe auch schon Benzinspuren innen an der Stoßstange gefunden.
D.h. es muß vom MT kommen...

MfG. Roland

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Markus
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#4 Beitrag von Markus » 25. August 2010, 23:59

rp7300 hat geschrieben:
Hallo, Markus !

Habe mir das heute nochmal angesehen, und es sieht so aus, als ob der Sprit vorne aus der Ansaugöffnung des Luffi- Kastens raustropfen würde!
Habe auch schon Benzinspuren innen an der Stoßstange gefunden.
D.h. es muß vom MT kommen...

MfG. Roland
Hallo Roland,

dann müsste ja der Steuerkolben zum Mengenteilergehäuse undicht sein oder irgendwo ein Riss sein. Auch der Luftfilter müsste dann mit Sprit getränkt sein. Dann musst du mal das Luftfilterkastenoberteil abnehmen und schauen ob da was am MT tropft.

Gruß

Markus
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#5 Beitrag von movedbyfour » 26. August 2010, 11:35

Ich würd mal sagen, daß ist ein Fall für den Mann, der mit einem Taschenmesser alles reparieren kann.
Gruß
Steffen[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 - 09:36 von Movedbyfour aktualisiert]
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#6 Beitrag von Markus » 26. August 2010, 14:44

Movedbyfour hat geschrieben:
Ich würd mal sagen, daß ist ein Fall für den Mann, der mit einem Taschenmesser alles reparieren kann.
Gruß
Steffen
Den Mann könnte ich auch mal brauchen, wer soll das denn sein?????????

Gruß

Markus
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#7 Beitrag von Manfred » 26. August 2010, 17:33

Hmm wer das wohl ist??? Vielleicht der der an dem Motor schon mal dran war?? :roll: :D

@Roland: Kann eigendlich nur ne Dichtung sein vom Steuerkolbengehäuse oder der Kolben ist Riefig.

Wenns die Dichtung ist, dann müssen wir mal wieder deinen Mengenteiler zerlegen :|

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 - 15:37 von Manfred aktualisiert]

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#8 Beitrag von Alexuri » 26. August 2010, 21:04

Zwischen Mengenteiler und Stauscheibe ist um den Mengenteiler (beim Steuerkolben) ein kleiner Gummidichtring. Der war bei mir porös. Dadurch hat der Haltedruck sich schön nach dem abstellen Richtung Luftfilter verteilt und hat ganz extrem nach Sprit gestunken. Bin mir sicher dass der defekt ist.

Gruß Alex

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#9 Beitrag von rp7300 » 26. August 2010, 23:01

@ Manfred:

Den würd ich Dir dann im Winter schicken, wenn ich nicht gleich auf Motronik umsteige.
Hab nämlich noch immer im Niedriglastbereich (1/4 Gas) und bei langsamer Fahrt ein lästiges Ruckeln drin.
Die Lambda geht dabei auch rauf auf 1,09.
Bei Vollast zw. 0,79 - 0,81

mfg. Roland

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#10 Beitrag von Manfred » 27. August 2010, 01:45

Genau diesen Dichtring meinte ich. Kannst mir gerne Schicken, die Dichtringe hab ich ja da.

Das mit deinen Lambdawerten ist eigendlich sehr gut,andere wären Froh wenn die so gut wären :shock:

Mußt dir halt mal überlegen ob KJet oder Motronic, diese Entscheidung überlaß ich dir :evil:

Gruß
Manfred

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