Benzingeruch vom Mengenteiler?!
-
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Burgenland
- Land: Burgenland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo, ihr urigen!
Jedesmal, wenn ich mit meinem Uri (WX) bergab parke (Front bergab) entsteht vorne im Bereich des Mengenteilers Benzingeruch. Je voller der Tank desto stärker ist das Phänomen.
Die Spritleitungen zum MT sind offensichtlich dicht, ich habe sogar den Eindruck, daß der Sprit aus dem MT läuft.
Einmal hatte ich den Wagen über Nacht bergab stehen, am nächsten Morgen sprang er nur schwer an und lief laut Lambda- Anzeige um einiges fetter als normal.
Wo könnte da der Hund begraben liegen?
MfG. Roland
Jedesmal, wenn ich mit meinem Uri (WX) bergab parke (Front bergab) entsteht vorne im Bereich des Mengenteilers Benzingeruch. Je voller der Tank desto stärker ist das Phänomen.
Die Spritleitungen zum MT sind offensichtlich dicht, ich habe sogar den Eindruck, daß der Sprit aus dem MT läuft.
Einmal hatte ich den Wagen über Nacht bergab stehen, am nächsten Morgen sprang er nur schwer an und lief laut Lambda- Anzeige um einiges fetter als normal.
Wo könnte da der Hund begraben liegen?
MfG. Roland
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
Hallo Roland,
das es mit der Spritmenge im Tank zusammenhängt glaube ich eigentlich nicht. Ich könnte mir vorstellen daß die Stauscheibe nicht in Grundstellung geht/hängt, eine Einspritzdüse oder evtl. das Kaltstartventil undicht ist und somit Benzin in den Verbrennungsraum tropft.
Viele Grüße
Markus
das es mit der Spritmenge im Tank zusammenhängt glaube ich eigentlich nicht. Ich könnte mir vorstellen daß die Stauscheibe nicht in Grundstellung geht/hängt, eine Einspritzdüse oder evtl. das Kaltstartventil undicht ist und somit Benzin in den Verbrennungsraum tropft.
Viele Grüße
Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!
-
- Super-Quattromaniac
Hallo, Markus !
Habe mir das heute nochmal angesehen, und es sieht so aus, als ob der Sprit vorne aus der Ansaugöffnung des Luffi- Kastens raustropfen würde!
Habe auch schon Benzinspuren innen an der Stoßstange gefunden.
D.h. es muß vom MT kommen...
MfG. Roland
Habe mir das heute nochmal angesehen, und es sieht so aus, als ob der Sprit vorne aus der Ansaugöffnung des Luffi- Kastens raustropfen würde!
MfG. Roland
- Markus
Hallo Roland,rp7300 hat geschrieben:
Hallo, Markus !
MfG. Roland
dann müsste ja der Steuerkolben zum Mengenteilergehäuse undicht sein oder irgendwo ein Riss sein. Auch der Luftfilter müsste dann mit Sprit getränkt sein. Dann musst du mal das Luftfilterkastenoberteil abnehmen und schauen ob da was am MT tropft.
Gruß
Markus
-
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: NRHessen
- Land: Germany
- Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
Ich würd mal sagen, daß ist ein Fall für den Mann, der mit einem Taschenmesser alles reparieren kann.
Gruß
Steffen[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 - 09:36 von Movedbyfour aktualisiert]
Gruß
Steffen[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 - 09:36 von Movedbyfour aktualisiert]
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!
- Markus
Den Mann könnte ich auch mal brauchen, wer soll das denn sein?????????Movedbyfour hat geschrieben:
Ich würd mal sagen, daß ist ein Fall für den Mann, der mit einem Taschenmesser alles reparieren kann.
Gruß
Steffen
Gruß
Markus
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Land: Deutschand
Hmm wer das wohl ist??? Vielleicht der der an dem Motor schon mal dran war??
@Roland: Kann eigendlich nur ne Dichtung sein vom Steuerkolbengehäuse oder der Kolben ist Riefig.
Wenns die Dichtung ist, dann müssen wir mal wieder deinen Mengenteiler zerlegen
Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 - 15:37 von Manfred aktualisiert]

@Roland: Kann eigendlich nur ne Dichtung sein vom Steuerkolbengehäuse oder der Kolben ist Riefig.
Wenns die Dichtung ist, dann müssen wir mal wieder deinen Mengenteiler zerlegen

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 - 15:37 von Manfred aktualisiert]
-
- Quattroholic
- ebay-Nick: alexilmor
- Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg / Rems-Murr-Kreis
Zwischen Mengenteiler und Stauscheibe ist um den Mengenteiler (beim Steuerkolben) ein kleiner Gummidichtring. Der war bei mir porös. Dadurch hat der Haltedruck sich schön nach dem abstellen Richtung Luftfilter verteilt und hat ganz extrem nach Sprit gestunken. Bin mir sicher dass der defekt ist.
Gruß Alex
Gruß Alex
-
- Super-Quattromaniac
@ Manfred:
Den würd ich Dir dann im Winter schicken, wenn ich nicht gleich auf Motronik umsteige.
Hab nämlich noch immer im Niedriglastbereich (1/4 Gas) und bei langsamer Fahrt ein lästiges Ruckeln drin.
Die Lambda geht dabei auch rauf auf 1,09.
Bei Vollast zw. 0,79 - 0,81
mfg. Roland
Den würd ich Dir dann im Winter schicken, wenn ich nicht gleich auf Motronik umsteige.
Hab nämlich noch immer im Niedriglastbereich (1/4 Gas) und bei langsamer Fahrt ein lästiges Ruckeln drin.
Die Lambda geht dabei auch rauf auf 1,09.
Bei Vollast zw. 0,79 - 0,81
mfg. Roland
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Land: Deutschand
Genau diesen Dichtring meinte ich. Kannst mir gerne Schicken, die Dichtringe hab ich ja da.
Das mit deinen Lambdawerten ist eigendlich sehr gut,andere wären Froh wenn die so gut wären
Mußt dir halt mal überlegen ob KJet oder Motronic, diese Entscheidung überlaß ich dir
Gruß
Manfred
Das mit deinen Lambdawerten ist eigendlich sehr gut,andere wären Froh wenn die so gut wären

Mußt dir halt mal überlegen ob KJet oder Motronic, diese Entscheidung überlaß ich dir

Gruß
Manfred