Druckschalter Klima

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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clusterix
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Druckschalter Klima

#11 Beitrag von clusterix » 20. Mai 2010, 15:08

8-) Moin zusammen

Eben kommt mir dieser Thread unter die Augen :shock:

Zunächst einmal - F73 ist der Unterdruckschalter und der sitzt in der Saugleuitung zum verdichter (die grösste im Durchmesser die immer kalt wird).

Der F73 löst aus wenn die Anlage undicht ist und Kältemittel wech (oder Lüfter innen für lange zeit aus oder verdampfer verdreckt oder oder) und somit wegen Fehlern im Wärmetausch die Verdampfungstemperatur zu tief ist

Zu tief bedeutet einen Druck entsprechend irgendwo unter -10 bis -20°C - je nachdem wo diese Möchtegern-Druckschalter - Schätzhölzer auslösen..;-

Der Druckschater am Trockner ist wie richtig erkannt
der Hochdruckschalter F23 - dieser steuert wie richtig erkannt den Verflüssigerlüfter...
...wenn er denn über S12 versorgt wird, also Sicherung I/O und Brücke FRL-ERS gesetzt.

Es gibt hier aber noch eine leidliche Redundanz, der Thermoschalter Kühlmittel F18 - dem ist jedoch der Druck in der Klima Scheissegal, der läuft nur wenn Wasser im Kühler zu warm ist

Zum Verdichter und was das nun für ihn bedeutet:
Jupp es kann ihm bei Fehlfunktion so im Sommer ganz schön warm werden - besonders im Stau...

Da es aber ein York Design ist und die ganze Schaltung ohne eine Sicherheit gegen Überdruck und bersten UNZULÄSSIG wäre, gehe ich davon aus
(ich muss meinen Verdichter selber noch zerlegen habe aber zur Zeit absolut keine Lust und Notwendigkeit dazu) das auch dieser Verdichter wie alle anderen York Verdichter dieser Automotive Bauserien innen eine Überstromeinrichtung hat (Überstromventil, berstsichere Konstruktion durch Lässigkeiten oder Förderhöhenlimitierung o.ä.) die ein Überdruckbersten wirkungsvoll verhindert (Stichwort: eigensichere Konstruktion) .

Gut die Anlage ist unter 1 kg Füllmenge was es gesetzlich VIEL einfacher macht...

Sicher ist aber auch eines - wenn der arme Verdichter gegen 60-70°C verdichten soll läuft er komplett im eigenen Saft und überhitzt dann bis hin zum Kolbenklemmer weil das Öl lokal überhitzt und der Massenstrom völlig daniederliegt..

Die Verdichter fördern bei hohen Druckdifferenzen einfach nichts mehr durch den konstruktiv bedingten schädlichen Raum und die Rückexpansion der Restgase im Ansaugvorgang verursacht und auch durch Sicherheitsmaßnahmen vorgesehen.

Das obige bezieht sich auf die Schaltpläne für Modelljahr 1985 die alten Schaltpläne für 1982 - 198x sind ja schon Modell "Spartan" (c) Uwe - da gab es ja nicht mal nen Unterdruckschalter und der Lüfter lief mit dem Verdichter parallel -

Ist zwar altmodisch aber o.k. und geht immer, dann sollte aber der Kühlwasserthermostat in ordnung sein sonst merkt man das[img]smiley_003.php[/img][Dieser Beitrag wurde am 20.05.2010 - 13:13 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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Druckschalter Klima

#12 Beitrag von Nihilist » 20. Mai 2010, 20:47

Naja diese kleinen Druckschalter sind schon Schätzeisen, aber WER
baut da ein Duo-Pressostat ein? (Am besten noch nen
schönen großen Klotz
von Penn, mit Reset-Knopf)

Sagmal, Du hast nicht zufällig nen Kolben und Pleuel
von einem 210L rumliegen?

Achja, der ND-Schalter bringt in der Sicherheitskette
schon was, genanntes Stichwort Eigensicherung. Hat aber
für die eigentliche Ansteuerung des Lüfters nix zu tun.

Gruß, Micha
[Dieser Beitrag wurde am 20.05.2010 - 18:48 von Nihilist aktualisiert]

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#13 Beitrag von clusterix » 21. Mai 2010, 00:08

Nihilist hat geschrieben:
Naja diese kleinen Druckschalter sind schon Schätzeisen, aber WER
baut da ein Duo-Pressostat ein? (Am besten noch nen
schönen großen Klotz
von Penn, mit Reset-Knopf)

Sagmal, Du hast nicht zufällig nen Kolben und Pleuel
von einem 210L rumliegen?

Achja, der ND-Schalter bringt in der Sicherheitskette
schon was, genanntes Stichwort Eigensicherung. Hat aber
für die eigentliche Ansteuerung des Lüfters nix zu tun.

Gruß, Micha

Moin Micha

Oje, die Dinger von penn würden sich warscheinlich auch noch eher kaputtrappel - von der Einbaugröße red ich erst garnicht...

Nene, die kleine Schalter sind schon o.k. fürs KFZ aber mein Kollege - zuständig für die "Negerküsse" (So nennen wir die Kapselschei...)hatte mit denen schon gut Ärger, ganz schön problembehaftet das Zeug - Für Auto o.k. aber für stationäre Anlagen niemals und das italienische Gelump kommt anscheinend nur noch mit sowas..

Zu deiner Teilefrage
Leider habe ich für den Uriverdichter selbst nichts liegen ausser ner neuen Wellenabdichtung (die ich ja eh wechseln muss) - Dichtungen werd ich mir schneiden wenn - ja wenn ich da denn endlich mal beigehe..

Ich schaue aber Anfag Juni gern mal nach was ich noch dahabe an Ersatzteilen und für welche Modelle..

Gruß

Sönke
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