geräusch getriebeglocke

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Solex

geräusch getriebeglocke

#81 Beitrag von Solex » 17. Juli 2008, 23:40

ich habe immer noch keinen der pfeifft.... :|

Kolbenfresser
Quattroholic
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: D
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
geräusch getriebeglocke

#82 Beitrag von Kolbenfresser » 18. Juli 2008, 22:34

Solex hat geschrieben:ich habe immer noch keinen der pfeifft....
Da haste Glück gehabt.
Mein Uri hat bis zum Wechseln des Simmerrings gepfiffen und beim 200er meines Kumpels hab ich das Geräusch auch schon gehört.
Wenn kein Unterdruck mehr im Kurbelgehäuse ist,ist das Geräusch weg.

Gruß

Jürgen

UR11
Quattro Psycho 1st Class
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

geräusch getriebeglocke

#83 Beitrag von UR11 » 16. August 2008, 20:59

Hi!

Also, da ich ja mit der Kupplungsgarantie so meine Probleme hab (siehe Off Topic) und auch keine Gelddruckmaschine im Keller hab, habe ich nun folgendes gemacht:

Da der Ölcatchtank von Flowimprover ja eigemtlich viel zu groß und globig ist und zudem nicht original und authentisch ist, habe ich den im Audi100 Forum beschriebenen VW/Audi Ölsammler geordert, mit einem Schlauch an die Ventildeckelentlüftung angeschlossen und an der anderen Seite mit einem Schlauch in Richtung Fahrzeugboden - kann nun praktisch seperat ausatmen, ohne den Filterkram.

Habe diesen Ölsammler verbaut:
Bild

Habe natürlich den Entlüftungsstrang zw. Anssaugrohr und Ansaugglocke mit einem Silikonschlauch miteinander verbunden.

Und was soll ich sagen:
Das "eigentliche" Quietschen ist nun weg, und die Geruchsbelästigung wie beim Einbau beim Flowimprover-Ölsammler ist auch weg, da der Schlauch am Fahrzeugboden endet....

Habe also definitiv einen quietschenden Simmering, der im Unterdruck Nebenluft zieht und daher kommen die schönen Quietschgeräusche - nun nicht mehr!

ABER:

Habe aber noch eine Art "UHU" - Geräusch, so ca. bei 1800/1900/2000 U/min, Kupplungsunabhängig.

Ebenfalls nur bei warmen Motor und auch im Stand reproduzierbar.

Wie bekomme ich das noch weg?????
Wenn das weg wäre - .....ein Traum....Bild :D :D :D

Wastegate selber (ursprünglich vermutet) kann ich nun ausschliessen, siehe Beitrag "Wastegate" unter Technik 10V WR/WX/GV.

Könnte es von dem Rückschlagventil, welches ich zw. der Aussaugglocke und dem Ansaugrohr noch eingebaut gelassen habe, herkommen????

Darf ich das Rückschlagventil überhaupt ausbauen, bei meiner Schlauchkonstellation nun?

Oder:

Kann das z.B. von der Kardanwelle oder sonstwo herkommen????

Wer kann mir weiterhelfen???

DANKE für jede Art von Hilfe!!!

VG

Werner

[Dieser Beitrag wurde am 17.08.2008 - 14:31 von UR11 aktualisiert]

Antworten