Leistungseinbuße
- webblaster
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is das net die kaltstartdüse die vom vollastschalter angesteuert wird? auf jeden fall bringt das nix wenn ich aufs gas latsche... ich hab bei vollast lambda 0.98..
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HiWebblaster hat geschrieben:
is das net die kaltstartdüse die vom vollastschalter angesteuert wird? auf jeden fall bringt das nix wenn ich aufs gas latsche... ich hab bei vollast lambda 0.98..
Bei mir geht der Wert bei Volllast bis auf 0,83 runter.
Gruß
Axel
- Manfred
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Der Vollastschalter steuert das Magentventil hinten an der Spritzwand für die Vollastanreicherung indem der Steuerdruck des Mengenteilers beeinflußt wird.
Das mit dem Kaltstartventil ist ein großer Irrglaube, das wird Ausschließlich vom Geber hinten am Kopf gesteuert und das Temperaturabhängig.
Hat gar nichts mit der Motorsteuerung oder Gemischbildung zu tun.
Da kannst Lang Durchgang messen
Lambda 0,98 ist bei 1 Bar Druck mit Serienmengenteiler normal, da ist ja auch das Limit.
Ich fahre Vollast mit Lambda 0,81, das ist Optimal.
Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2009 - 12:56 von Manfred aktualisiert]
Das mit dem Kaltstartventil ist ein großer Irrglaube, das wird Ausschließlich vom Geber hinten am Kopf gesteuert und das Temperaturabhängig.
Hat gar nichts mit der Motorsteuerung oder Gemischbildung zu tun.
Da kannst Lang Durchgang messen

Lambda 0,98 ist bei 1 Bar Druck mit Serienmengenteiler normal, da ist ja auch das Limit.
Ich fahre Vollast mit Lambda 0,81, das ist Optimal.
Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2009 - 12:56 von Manfred aktualisiert]
- StefanS
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Hi Webblaster,
das Umschaltventil kannst Du ganz leicht testen, bei "Zündung an und Motor aus" einfach den Vollasttaster betätigen und am Umschlatventil an der Spritzwand horchen, das muß deutlich klacken. Wenn nicht hast Du keine Vollastanreicherung und Dir klingelt der Motor weg unter Last. Lambda nahe 1 ist zwar stöchometrisch gut aber die hohen Abgastemperaturen hält unser 5-ender nicht lange aus! Sei bloß vorsichtig damit!
Lambda 0,8 unter Last habe ich auch ungefähr. Darüber ists gefährlich.
Gruß
Stefan
das Umschaltventil kannst Du ganz leicht testen, bei "Zündung an und Motor aus" einfach den Vollasttaster betätigen und am Umschlatventil an der Spritzwand horchen, das muß deutlich klacken. Wenn nicht hast Du keine Vollastanreicherung und Dir klingelt der Motor weg unter Last. Lambda nahe 1 ist zwar stöchometrisch gut aber die hohen Abgastemperaturen hält unser 5-ender nicht lange aus! Sei bloß vorsichtig damit!
Lambda 0,8 unter Last habe ich auch ungefähr. Darüber ists gefährlich.
Gruß
Stefan
- webblaster
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ich hab mir das nochmal angeschaut.. und es klackt..
ich hab desweiteren mir die schläuche nochmal angeschaut, und der schlauch, welches vom warmlaufregler zum taktventil geht war wohl schon 30 jahre alt und von rissen durchsetzt...habs mal ersetzt..
ich mach heut abend mal ne probefahrt..[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2009 - 18:07 von Webblaster aktualisiert]
ich hab desweiteren mir die schläuche nochmal angeschaut, und der schlauch, welches vom warmlaufregler zum taktventil geht war wohl schon 30 jahre alt und von rissen durchsetzt...habs mal ersetzt..
ich mach heut abend mal ne probefahrt..[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2009 - 18:07 von Webblaster aktualisiert]
- Manfred
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Kabel?? Dachte das war der Schlauch?
Manchmal kommst du mir ein bißchen Zerstreut vor
Gruß
Manfred
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Gruß
Manfred
- webblaster
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*hust*
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Grüß euch!
Misch mich mal kurz in eure Diskussion ein:
Dieses Magnetventil, sitzt das auch beim WX direkt an der Spritzwand?
Da finde ich nämlich keines, nur unterhalb der Zündspule, da sitzt so ein Ventil.
Es ist weiß und hat 2 oder 3 Schlauchanschlüsse und einen Stecker dran.
Wenn das auch beim WX für die Volllastanreicherung zuständig ist, dann funktioniert das bei mir nicht, das Ventil macht bei betätigen des Volllastschalters keinen Mucks.
Der Schalter selbst funktioniert aber, den hab ich schon durchgemessen.
mfg. Roland
Misch mich mal kurz in eure Diskussion ein:
Dieses Magnetventil, sitzt das auch beim WX direkt an der Spritzwand?
Da finde ich nämlich keines, nur unterhalb der Zündspule, da sitzt so ein Ventil.
Es ist weiß und hat 2 oder 3 Schlauchanschlüsse und einen Stecker dran.
Wenn das auch beim WX für die Volllastanreicherung zuständig ist, dann funktioniert das bei mir nicht, das Ventil macht bei betätigen des Volllastschalters keinen Mucks.
Der Schalter selbst funktioniert aber, den hab ich schon durchgemessen.
mfg. Roland
-
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Das was ihr beschreibt hört sich für mich recht "fett" an.Welche Farbe haben denn dann Eure Kerzen bei den Einstellungen?
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
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- chrigel
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Hallo Roland
Beim WX geht die Volllastanreicherung nicht über ein Magnetventil, sondern wird vom Steuergerät geregelt.
Du hast wohl 2 Magnetventile im WX. Das von Dir beschriebene ist für den Aktivkohlefilter. Unter der Spritzwand findest Du noch ein zweites. Dies hat mit der Klimaanlage zu tun.
Gruss Chrigel
Beim WX geht die Volllastanreicherung nicht über ein Magnetventil, sondern wird vom Steuergerät geregelt.
Du hast wohl 2 Magnetventile im WX. Das von Dir beschriebene ist für den Aktivkohlefilter. Unter der Spritzwand findest Du noch ein zweites. Dies hat mit der Klimaanlage zu tun.
Gruss Chrigel