Motorklopfen

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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OliveGarden

Motorklopfen

#1 Beitrag von OliveGarden » 15. Mai 2011, 19:53

Hallo,

Habe einen UrQuattro 10V WR, bei dem schon (bekannt durch den Vorbesitzer) 2 Motoren durch ständiges Fahren unter Motorklopfen geschrottet wurden.
Der jetzige Motor stammt aus einem Audi 200 und wurde mit einer WR Ansaugbrücke in den UrQuattro gebaut. Dieser Motor (K-Jetronic, Turbolader, Motor) lief im Audi 200 ohne irgendwelche Probleme, wie Klopfen oder Klingeln.
Jetzt, wo genau dieser Motor im UrQuattro ist, klingelt bzw. klopft der Motor, sofern der Turbo einsetzt. Gebe ich ganz ganz langsam Gas, fängt das KLopfen erst ab ca. 4000 buis 5000 U/min an.

Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen muss, um den Fehler einzugrenzen?
Ach so, das Motorsteuergerät wurde schon mal durch eine Audi Vertragswerkstatt ersetzt, aber keine Änderung.
Liegt es an einem zu mageren Kraftstoff-/Luftgemisch bzw. der CO-Wetr stimmt nicht?

Vielen Dank im Voraus.







Mfg

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#2 Beitrag von ZUM » 15. Mai 2011, 20:27

Stammt der Motor, wie ich vermute aus einem 200er Typ 44? Wenn ja wundert es mich nicht, dass der klopft, der dieser Motor hat eine wesentlich höhere Grundverdichtung und das bekommt die Zündelektronik vom WR nicht gebacken. Du müsstest in dem Falle erst die Verdichtung runter holen.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von Matzerm1 » 15. Mai 2011, 21:54

welcher kennbuchstabe wurde verbaut?
wie hat es der vorbesitzer geschafft 2 motore durch motorklopfen zu schrotten.

welchen sprit fährst du?

gruß Matze

OliveGarden

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#4 Beitrag von OliveGarden » 15. Mai 2011, 23:10

Ja, der 200er ist ein 44er. Habe eben nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der sagte mir, dass die beiden letzten Motoren echte WR Motoren waren und die hatten auch schon genagelt. Er sagte außerdem, dass jeder Motor in seinem EX-UrQuattro geklopft hatte, nur dieser jetzt hier aus dem 200er klopfte im 200er nicht, aber im UrQuattro.

Tanke min. SuperPlus und der Kennbuchstabe ist KG.

Manchmal denke ich, dass das MSG ne Macke hate, aber das wurde ja schon mal zu Testzwecken bei Audi getauscht und trotzdem klopfte der Motor - damals war ein WR Motor drin.

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#5 Beitrag von ZUM » 16. Mai 2011, 07:17

Der KG hat, wenn ich mich nicht täusche, eine Verdichtung von 8.8:1, der WR/GV/WX ein von 7.0:1. Das sagt eigentlich schon alles. Dass auch die WR-Motoren geklopft haben sollen kann mehrere Ursachen haben:
- Der Ladedruck wurde hoch geschraubt
- Die K-Jetronic ist kpl. verstellt und liefert zuwenig Sprit
- Die Zündung wurde manipuliert

Der KG-Motor wird aber nie richtig mit der K-Jetronic und vor allem mit der Zündung vom WR/GV laufen. Dazu hier einfach mal die Suche benutzen. Das wurde schon mehrmals besprochen.


Gruss Markus
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#6 Beitrag von Panzer » 16. Mai 2011, 12:06

HI,

das ist genau meine Baustelle!!!!!!!!!!!![img]smiley_007.php[/img]

Ich hatte das gleich Probl. hab auch einen KG drin,und ewiges Klingeln auch mit Oktanbooster!Mir ist dann bei 180k/mh auf allen Zylindern die Kopfdichtung durgebrannt!Block hat es zum Glück überlebt,neue Kopfpackung und alles gut!

Also,der KG hat 8,8:1 und das funktioniert in KEINEM Falle mit dem Zündkennfeld vom WR, das ist Fakt!

Ich fahre mit einem Adapter das KG Steuergerät und der Motor schnurt wie ne Biene.

Also andere Mac oder beim Motor Verdichtung reduzieren auf 7,0 sonst klappt es nie!!!

Was sowieso Pflicht ist, ne Metalkopfdichtung.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit....

Gruss
Kai

OliveGarden

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#7 Beitrag von OliveGarden » 16. Mai 2011, 16:11

Genau, das WR Steuergerät kommt mit dem KG Motor nicht klar - zwecks Zündkennfeld und Verdichtung. Vielen Dank für die Info.

Tja, und der Vorbesitzer kann das nicht nachvollziehen, denn der ist immer noch im Glauben das die beiden Typen (KG und WR) total indentisch sind und es am Unterdruck liegt.

Wie hast Du den Klopfsensor an den WR Kabelbaum bekommen und woher hast Du den Adapter bzw. wie teuer ist der?

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#8 Beitrag von Panzer » 16. Mai 2011, 19:53

Ich hab nen Adapter vom Freund bauen lassen um einfach wieder umzwitschen zu können.

Würde in deiner Stelle ne KG-Kabelbaum nehmen,ist einfach ein zu bauen und passt dann kopl.

Der LLT-Fühler ist auch anders und die Zündspule und Vollastschalter/Leerlaufschalter.
Oder doch Verdichtung reduziern... ; o)
Gruss
Kai

OliveGarden

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#9 Beitrag von OliveGarden » 16. Mai 2011, 23:06

Ne, dann besorg ich mir einen KG-Kabelbaum. Baue dann noch Zündspule usw. dementsprechend um.
Ist die Ansaugbrücke auch die "genau" Gleiche oder reicht den Volllast- und Leerlaufschalter umzubauen?

Denn ich weiß, dass die KG nicht reinpasst hatte und deshalb die WR genommen wurde.
Danke im Voraus.

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#10 Beitrag von Panzer » 17. Mai 2011, 11:49

Ich hab noch nen Kabelbaum...falls Intresse?!

Ansaugbrücke ist gleich!

Also du brauchst:

LLt-Fühler
Leer/Vollastschalter
Zündspule
Kabelbaum
Klopfsensor

Ich glaube das wars.

Gruss

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