Papierfilter Hydraulikbehälter

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
UR89

Papierfilter Hydraulikbehälter

#1 Beitrag von UR89 » 15. Mai 2008, 14:21

Hi,

hat Jemand eine Bezugsquelle für den Papierfilter im Hydraulikölbehälter (e.o.E.) ?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Papierfilter Hydraulikbehälter

#2 Beitrag von clusterix » 16. Mai 2008, 13:47

Hi

Hast du den wirklich bei dir drinnen???

Ich hatte mir mal vorsorglich einen bestellt um dann festzustellen das der garnicht drinnen ist..

Den kannste von mir gern bekommen wenn sich das noch nicht erledigt hat...

wenn du den drinne hast, wuerd mich mal interessieren was deiner genau fuer ein Baujahr...
ist...

Gruss

Sønke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Papierfilter Hydraulikbehälter

#3 Beitrag von Uri82 » 16. Mai 2008, 18:20

Bis 07/87 wurde der Papierfilter verbaut.Danach hat war es nur noch eine Filterkerze.So ähnlich wie bei einem Wasserfilter.

Den Papierfilter kann übrigens jeder halbwegs gute Zubehörhändler bei MAN bestellen.Nummer folgt.Muß erst in meiner grenzenlosen Ordnung suchen.

Rene

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Papierfilter Hydraulikbehälter

#4 Beitrag von clusterix » 30. Mai 2008, 18:34

uri82 hat geschrieben:
Bis 07/87 wurde der Papierfilter verbaut.Danach hat war es nur noch eine Filterkerze.So ähnlich wie bei einem Wasserfilter.

Den Papierfilter kann übrigens jeder halbwegs gute Zubehörhändler bei MAN bestellen.Nummer folgt.Muß erst in meiner grenzenlosen Ordnung suchen.

Rene
Moin Rene

Das dachte ich auch damals laut "duweisstschonwas",

meiner ist am 22.11.86 gebaut worden (Modell 87)und hat den papierfilter nicht drinnen und der behälter ist 100% Original!

Nu kommst du

die Nummern hatte ich übrigens schin rausgesucht und ihm gemailt, brauchste nicht weitersuchen
(mein Filter ist übrigens von der kardanwelle zermanscht worden - soviel zur Ordnung meines Lagers

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2008 - 16:35 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Papierfilter Hydraulikbehälter

#5 Beitrag von Uri82 » 2. Juni 2008, 11:22

Hallo Sönke,

hast Du schon die "Kerze" drin oder überhaupt keinen Filter? Bei mir war bis letztes Jahr nämlich auch kein Filter vorhanden.Wurde scheinbar einfach raus geholt.Funktioniert auch.

Zur Ordnung:Ich weiß ganz genau,daß ich noch mindestens 5 von den Dingern habe.Habe im Winter angefangen aufzuräumen und mal alle Ersatzteile zu katalogisieren.Aber dann war da zu wenig Winter für zu viel Arbeit und jetzt steht alles in Kartons rum.

Rene

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Papierfilter Hydraulikbehälter

#6 Beitrag von clusterix » 2. Juni 2008, 19:18

Hi Rene

Was bezeichnest du genau als kerze??, ein Bild wär hier hilfreich also ich habe den klassischen Metalltopf mit Deckel (belüftet) und oben die Rändelmutter

Dort ist oben ein Sieb drinnen (seegeringgesichert) und ganz unten habe ich den scheiben/Lamellenfilter - ertastet - sonst war da nix..

Wird langsam interessant - wär schön wenn wir das in diesen Zuge mal klären könnten - dann aktualisiere ich meine Howtos mal

wie schon gesagt, Fotos wären toll (ich habe leider keine von innen gemacht)

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

UR89

Papierfilter Hydraulikbehälter

#7 Beitrag von UR89 » 3. Juni 2008, 15:58

Hallo Söhnke,

ich werde die Tage mal den Behälter komplett auseinander nehmen und fotografieren.

Der Filter von Mann hat die Nummer H67/1 und ist lieferbar

Gruß
Axel

SuzieQ

Papierfilter Hydraulikbehälter

#8 Beitrag von SuzieQ » 22. Juni 2008, 15:19

hallöchen,

Die Papierfilter haben meines wissens nur die Vorfacer oder vielleicht noch der 83er.

Unsere (87er und 86er ) Modelle haben definitiv kein Papierfilter.

Unten im Gefäss sitzt jedoch so ein Ringfilter, den sollte man mit Bremsenreiniger putzen, denn wenn der verstopft ist kann das Expansionsgefäss überlaufen (war bei Toms der Fall)

Grüessli Susanna

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Papierfilter Hydraulikbehälter

#9 Beitrag von clusterix » 22. Juni 2008, 16:55

SuzieQ hat geschrieben:
hallöchen,

Die Papierfilter haben meines wissens nur die Vorfacer oder vielleicht noch der 83er.

Unsere (87er und 86er ) Modelle haben definitiv kein Papierfilter.

Unten im Gefäss sitzt jedoch so ein Ringfilter, den sollte man mit Bremsenreiniger putzen, denn wenn der verstopft ist kann das Expansionsgefäss überlaufen (war bei Toms der Fall)

Grüessli Susanna
Moin Susi

Bei dir ist also auch unten nur dieser scheibenfilter drinnen...scheint dann doch wirklich so original zu sein...

Danke auch für den Hinweis - Das mit dem Reinigen war ne gute erinnerung werd ich im Winter dann gleich mal wieder mit machen...

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

UR89

Papierfilter Hydraulikbehälter

#10 Beitrag von UR89 » 15. Juli 2008, 10:24

Hallo Söhnke,

ich bin nun endlich dazu gekommen den Behälter auseinander zu bauen.
Es ist kein Papierfilter vorhanden und ich habe ein 85er Modell.
Merkwürdigerweise ist im ETKA für diese Modell ein Papierfilter gelistet.

Gruß
Axel

Antworten