K- Jetronic konservieren - die K-Frage

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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clusterix
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K- Jetronic konservieren - die K-Frage

#1 Beitrag von clusterix » 21. Oktober 2013, 22:06

Mir ist was zu Ohren gekommen, und zwar das Thema Zweitaktöl als Konservierungsmittel

Persoenlich hatte ich noch nie aerger mit meinen Jetronics, und das sind zurzeit vier, auspacken, Batterie anklemmen, Schluessel rum und der 5er brabbelt - und das sogar bei zweien nach ueber 18 Monaten Standzeit. Normal werden alle Fahrzeuge soweit moeglich regelmaessig bewegt aber das geht nicht immer..vor Standzeiten werden alle immer mit Super+ betankt

Da kommt mal wieder die Frage auf, kann ich die Jetronic konservierend unterstuetzen und hierbei kommt immer wieder das Thema Zweiaktöl auf - wie hier im Pdf..
http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

Was hab Ihr da fuer Erfahrungen gemacht? Ich glaube naemlich nichtvalles was "Experten" so raten;-)

Gruesse

Soenke

Seit 1982 und immerhin gut 600000 km insgesamt ohne jeglche Jetronicprobleme am Mengenteilern...)
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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chrigel
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Re: K- Jetronic konservieren - die K-Frage

#2 Beitrag von chrigel » 22. Oktober 2013, 12:20

Hallo Sönke
Ich rate nicht zu 2-Takt Oel. Wenn Du eimal eine Vergaserschwimmerkammer von einem 2-Takt Motorrad betrachtest, das x-Jahre stand sind dort extreme Ablagerungen, die sich fast nicht mehr entfernen lassen.
Im Militär (Bundeswehr) haben wir die Benzinnotstromaggregate mit einem Mittel in den Tank konserviert. Was das aber war entzieht sich meiner Kenntniss.
Gruss
Chrigel

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Re: K- Jetronic konservieren - die K-Frage

#3 Beitrag von quattro10v » 22. Oktober 2013, 19:44

Hallo

Es gibt bei Audi am Tresen einen Konservierer - Zusatz den Du bei der letzten Fahrt in den Tank kippst so das er sich verteilt. Frag mich aber bitte nicht wie das Zeug heißt.

Gruß Michael

PS: Im Zubehörhandel findest Du aber mit Sicherheit auch was. Ob es aber nötig ist??? Habe in über 20 Jahren noch nie Probleme gehabt.

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Re: K- Jetronic konservieren - die K-Frage

#4 Beitrag von 315 » 23. Oktober 2013, 16:59

Ich habe die Anlage verschlossen und dann komplett mit Petroleum aufgefüllt.
Das sollte so funktionieren.
Ansonsten könnte letzterer Tipp nur dann helfen, wenn KEIN Biosprit-Anteil im Tank war.

Grüße

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Manfred
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Re: K- Jetronic konservieren - die K-Frage

#5 Beitrag von Manfred » 23. Oktober 2013, 23:38

Was das Konservieren betrifft ist Petroleum die Erste Wahl.

Ist halt im Auto ein wenig schwierig umzusetzen.
Eigendlich im Fahrzeug nur Sinnvoll wenn man weiß das man ihn Länger weg stellen will, dann lohnt der Aufwand.

Wenn er mindestens 1x im Jahr gefahren wird braucht man eigendlich nichts machen, aber jeder hat da seine Überzeugung.
Gruß
Manfred

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pung
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Re: K- Jetronic konservieren - die K-Frage

#6 Beitrag von pung » 24. Oktober 2013, 16:35

hallo zusammen
@manfred- genauso ist das. für längere standzeiten( über 1 jahr) ist das beste petroleum.
mfg peter

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