Mir ist was zu Ohren gekommen, und zwar das Thema Zweitaktöl als Konservierungsmittel
Persoenlich hatte ich noch nie aerger mit meinen Jetronics, und das sind zurzeit vier, auspacken, Batterie anklemmen, Schluessel rum und der 5er brabbelt - und das sogar bei zweien nach ueber 18 Monaten Standzeit. Normal werden alle Fahrzeuge soweit moeglich regelmaessig bewegt aber das geht nicht immer..vor Standzeiten werden alle immer mit Super+ betankt
Da kommt mal wieder die Frage auf, kann ich die Jetronic konservierend unterstuetzen und hierbei kommt immer wieder das Thema Zweiaktöl auf - wie hier im Pdf..
http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf
Was hab Ihr da fuer Erfahrungen gemacht? Ich glaube naemlich nichtvalles was "Experten" so raten;-)
Gruesse
Soenke
Seit 1982 und immerhin gut 600000 km insgesamt ohne jeglche Jetronicprobleme am Mengenteilern...)
K- Jetronic konservieren - die K-Frage
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
K- Jetronic konservieren - die K-Frage
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: K- Jetronic konservieren - die K-Frage
Hallo Sönke
Ich rate nicht zu 2-Takt Oel. Wenn Du eimal eine Vergaserschwimmerkammer von einem 2-Takt Motorrad betrachtest, das x-Jahre stand sind dort extreme Ablagerungen, die sich fast nicht mehr entfernen lassen.
Im Militär (Bundeswehr) haben wir die Benzinnotstromaggregate mit einem Mittel in den Tank konserviert. Was das aber war entzieht sich meiner Kenntniss.
Gruss
Chrigel
Ich rate nicht zu 2-Takt Oel. Wenn Du eimal eine Vergaserschwimmerkammer von einem 2-Takt Motorrad betrachtest, das x-Jahre stand sind dort extreme Ablagerungen, die sich fast nicht mehr entfernen lassen.
Im Militär (Bundeswehr) haben wir die Benzinnotstromaggregate mit einem Mittel in den Tank konserviert. Was das aber war entzieht sich meiner Kenntniss.
Gruss
Chrigel
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Bundesland / Kanton: BRD
- Land: BRD
Hallo
Es gibt bei Audi am Tresen einen Konservierer - Zusatz den Du bei der letzten Fahrt in den Tank kippst so das er sich verteilt. Frag mich aber bitte nicht wie das Zeug heißt.
Gruß Michael
PS: Im Zubehörhandel findest Du aber mit Sicherheit auch was. Ob es aber nötig ist??? Habe in über 20 Jahren noch nie Probleme gehabt.
Es gibt bei Audi am Tresen einen Konservierer - Zusatz den Du bei der letzten Fahrt in den Tank kippst so das er sich verteilt. Frag mich aber bitte nicht wie das Zeug heißt.
Gruß Michael
PS: Im Zubehörhandel findest Du aber mit Sicherheit auch was. Ob es aber nötig ist??? Habe in über 20 Jahren noch nie Probleme gehabt.
- 315
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Sachsen
Ich habe die Anlage verschlossen und dann komplett mit Petroleum aufgefüllt.
Das sollte so funktionieren.
Ansonsten könnte letzterer Tipp nur dann helfen, wenn KEIN Biosprit-Anteil im Tank war.
Grüße
Das sollte so funktionieren.
Ansonsten könnte letzterer Tipp nur dann helfen, wenn KEIN Biosprit-Anteil im Tank war.
Grüße
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
Was das Konservieren betrifft ist Petroleum die Erste Wahl.
Ist halt im Auto ein wenig schwierig umzusetzen.
Eigendlich im Fahrzeug nur Sinnvoll wenn man weiß das man ihn Länger weg stellen will, dann lohnt der Aufwand.
Wenn er mindestens 1x im Jahr gefahren wird braucht man eigendlich nichts machen, aber jeder hat da seine Überzeugung.
Gruß
Manfred
Ist halt im Auto ein wenig schwierig umzusetzen.
Eigendlich im Fahrzeug nur Sinnvoll wenn man weiß das man ihn Länger weg stellen will, dann lohnt der Aufwand.
Wenn er mindestens 1x im Jahr gefahren wird braucht man eigendlich nichts machen, aber jeder hat da seine Überzeugung.
Gruß
Manfred
- pung
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Thüringen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
hallo zusammen
@manfred- genauso ist das. für längere standzeiten( über 1 jahr) ist das beste petroleum.
mfg peter
@manfred- genauso ist das. für längere standzeiten( über 1 jahr) ist das beste petroleum.
mfg peter