Späne in der Ölwanne

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
datom
Stift
Beiträge: 26
Registriert: 24. März 2012, 20:46
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Späne in der Ölwanne

#1 Beitrag von datom » 5. Juni 2014, 16:27

Hallo,

wegen Probleme mit dem Öldruck (nach dem Starten Öldruckkontrollleuchte nicht ausgegangen) hab ich bei meinen Uri die Ölwanne demontiert um mal reinzusehen. Gefunden hab ich einen Haufen Späne.

Also Ölpumpe und Ventildeckel kontrolliert. Bei der Ölpumpe ist das Überdruckventil hängen geblieben und unterm Ventildecken waren nochmal einige Späne.
Pleuellager sind auch schon runter. Am 3. Zylinder komplett zusammengeschliffen.


Weiß jetzt leider nicht wie ich weitermachen soll.
Motor komplett neu machen? Nur neue Pleuellager?
Sonst noch irgendetwas was ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1212
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Späne in der Ölwanne

#2 Beitrag von wego0002 » 5. Juni 2014, 16:55

Hello Thomas,

leider bleibt da nur eins uebrig; Motor ausbauen, zerlegen, renigen, vermessen und dann schaun was alles noch beschaedigt ist. Alles andere is rausgeschmissene Zeit und Geld.

Good luck.

Cioe

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Späne in der Ölwanne

#3 Beitrag von movedbyfour » 5. Juni 2014, 17:40

Oh,Herrje! Beim letzten Bild könnte man ja noch denken, du wärst beim Goldwaschen fündig geworden. aber dem ist ja leider nicht der Fall.
Da hilft nur das ganz große Besteck. Der Dreck hängt überall. Nimm das schlimmste an und sei für Kleinigkeiten die noch heil sind dankbar.
Mitfühlende Grüße
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

datom
Stift
Beiträge: 26
Registriert: 24. März 2012, 20:46
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Späne in der Ölwanne

#4 Beitrag von datom » 5. Juni 2014, 21:26

ok danke euch beiden! Motor wird ausgebaut...
Die einfachste Variante ist eh Getriebe und Motor nach unten abzulassen oder? Bühne und Werkstattkran sind vorhanden.

Macht es Sinn den Motor noch herzurichten oder wäre ein Austauschmotor die bessere Alternative? (falls ich irgendwo einen herbekomme!)

mfg Thomas

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1212
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Späne in der Ölwanne

#5 Beitrag von wego0002 » 5. Juni 2014, 21:47

Thomas,

das hoert sich nach einem Plan an. Einen Austauschmotor wirst du wohl kaum noch bekommen. Such dir einen Motorenbauer der dir das Teil ueberholen kann.
Wenn du eh alles ausbaust, mach dir eine Liste mit allen Verschleissteilen und Dichtungen. Das Gleiche dann auch fuers Getriebe (Kupplung, Dichtringe und Oilchange).

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: Späne in der Ölwanne

#6 Beitrag von sundowner » 5. Juni 2014, 23:54

Und unbedingt die Ölkühlanlage gründlich reinigen
Gruß Holger

Benutzeravatar
quattro20085
Foren-Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 29. März 2012, 23:55
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: 92696 flossenbürg

Re: Späne in der Ölwanne

#7 Beitrag von quattro20085 » 7. Juni 2014, 13:31

ich würd den Ölkühler erneuern...
den dreck bekommst sehr schwer da raus.
mfg

datom
Stift
Beiträge: 26
Registriert: 24. März 2012, 20:46
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

Re: Späne in der Ölwanne

#8 Beitrag von datom » 26. Juni 2014, 11:38

So mal ein kleines Update!

Motor ist ausgebaut und liegt schon beim Motorenbauer...
Jetzt wird er komplett zerlegt und dann bekomme ich ein Angebot.


Hab jetzt noch ein paar Fragen wegen den Ersatzteilen ob das alles so in Ordnung geht:

Kupplung:
Sachs 300 454 001

Getriebeöl:
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Nehmerzylinder:
keine Ahnung! Gibt so viel Auswahl... Irgendein Hersteller bevorzugt?

Ölkühler:
https://www.atp-autoteile.eu/product/0/ ... etails.htm


Welche Dichtungen sollte man beim Getriebe tauschen? Sieht bei mir eigentlich alles ziemlich gut aus...
Dann ist mir beim Ausbau ein Impulsgeber (035905381A) abgebrochen :evil: . Hat da noch jemand einen liegen den er nicht mehr braucht?

Sonst noch irgendetwas wichtiges das ich vergessen habe?


Vielen Dank

Thomas

Antworten