Späne in der Ölwanne
Späne in der Ölwanne
Hallo,
wegen Probleme mit dem Öldruck (nach dem Starten Öldruckkontrollleuchte nicht ausgegangen) hab ich bei meinen Uri die Ölwanne demontiert um mal reinzusehen. Gefunden hab ich einen Haufen Späne.
Also Ölpumpe und Ventildeckel kontrolliert. Bei der Ölpumpe ist das Überdruckventil hängen geblieben und unterm Ventildecken waren nochmal einige Späne.
Pleuellager sind auch schon runter. Am 3. Zylinder komplett zusammengeschliffen.
Weiß jetzt leider nicht wie ich weitermachen soll.
Motor komplett neu machen? Nur neue Pleuellager?
Sonst noch irgendetwas was ich mir anschauen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
wegen Probleme mit dem Öldruck (nach dem Starten Öldruckkontrollleuchte nicht ausgegangen) hab ich bei meinen Uri die Ölwanne demontiert um mal reinzusehen. Gefunden hab ich einen Haufen Späne.
Also Ölpumpe und Ventildeckel kontrolliert. Bei der Ölpumpe ist das Überdruckventil hängen geblieben und unterm Ventildecken waren nochmal einige Späne.
Pleuellager sind auch schon runter. Am 3. Zylinder komplett zusammengeschliffen.
Weiß jetzt leider nicht wie ich weitermachen soll.
Motor komplett neu machen? Nur neue Pleuellager?
Sonst noch irgendetwas was ich mir anschauen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
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Re: Späne in der Ölwanne
Hello Thomas,
leider bleibt da nur eins uebrig; Motor ausbauen, zerlegen, renigen, vermessen und dann schaun was alles noch beschaedigt ist. Alles andere is rausgeschmissene Zeit und Geld.
Good luck.
Cioe
Werner
leider bleibt da nur eins uebrig; Motor ausbauen, zerlegen, renigen, vermessen und dann schaun was alles noch beschaedigt ist. Alles andere is rausgeschmissene Zeit und Geld.
Good luck.
Cioe
Werner
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Re: Späne in der Ölwanne
Oh,Herrje! Beim letzten Bild könnte man ja noch denken, du wärst beim Goldwaschen fündig geworden. aber dem ist ja leider nicht der Fall.
Da hilft nur das ganz große Besteck. Der Dreck hängt überall. Nimm das schlimmste an und sei für Kleinigkeiten die noch heil sind dankbar.
Mitfühlende Grüße
Steffen
Da hilft nur das ganz große Besteck. Der Dreck hängt überall. Nimm das schlimmste an und sei für Kleinigkeiten die noch heil sind dankbar.
Mitfühlende Grüße
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!
Re: Späne in der Ölwanne
ok danke euch beiden! Motor wird ausgebaut...
Die einfachste Variante ist eh Getriebe und Motor nach unten abzulassen oder? Bühne und Werkstattkran sind vorhanden.
Macht es Sinn den Motor noch herzurichten oder wäre ein Austauschmotor die bessere Alternative? (falls ich irgendwo einen herbekomme!)
mfg Thomas
Die einfachste Variante ist eh Getriebe und Motor nach unten abzulassen oder? Bühne und Werkstattkran sind vorhanden.
Macht es Sinn den Motor noch herzurichten oder wäre ein Austauschmotor die bessere Alternative? (falls ich irgendwo einen herbekomme!)
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Re: Späne in der Ölwanne
Thomas,
das hoert sich nach einem Plan an. Einen Austauschmotor wirst du wohl kaum noch bekommen. Such dir einen Motorenbauer der dir das Teil ueberholen kann.
Wenn du eh alles ausbaust, mach dir eine Liste mit allen Verschleissteilen und Dichtungen. Das Gleiche dann auch fuers Getriebe (Kupplung, Dichtringe und Oilchange).
Ciao
Werner
das hoert sich nach einem Plan an. Einen Austauschmotor wirst du wohl kaum noch bekommen. Such dir einen Motorenbauer der dir das Teil ueberholen kann.
Wenn du eh alles ausbaust, mach dir eine Liste mit allen Verschleissteilen und Dichtungen. Das Gleiche dann auch fuers Getriebe (Kupplung, Dichtringe und Oilchange).
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Re: Späne in der Ölwanne
ich würd den Ölkühler erneuern...
den dreck bekommst sehr schwer da raus.
mfg
den dreck bekommst sehr schwer da raus.
mfg
Re: Späne in der Ölwanne
So mal ein kleines Update!
Motor ist ausgebaut und liegt schon beim Motorenbauer...
Jetzt wird er komplett zerlegt und dann bekomme ich ein Angebot.
Hab jetzt noch ein paar Fragen wegen den Ersatzteilen ob das alles so in Ordnung geht:
Kupplung:
Sachs 300 454 001
Getriebeöl:
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
Nehmerzylinder:
keine Ahnung! Gibt so viel Auswahl... Irgendein Hersteller bevorzugt?
Ölkühler:
https://www.atp-autoteile.eu/product/0/ ... etails.htm
Welche Dichtungen sollte man beim Getriebe tauschen? Sieht bei mir eigentlich alles ziemlich gut aus...
Dann ist mir beim Ausbau ein Impulsgeber (035905381A) abgebrochen
. Hat da noch jemand einen liegen den er nicht mehr braucht?
Sonst noch irgendetwas wichtiges das ich vergessen habe?
Vielen Dank
Thomas
Motor ist ausgebaut und liegt schon beim Motorenbauer...
Jetzt wird er komplett zerlegt und dann bekomme ich ein Angebot.
Hab jetzt noch ein paar Fragen wegen den Ersatzteilen ob das alles so in Ordnung geht:
Kupplung:
Sachs 300 454 001
Getriebeöl:
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
Nehmerzylinder:
keine Ahnung! Gibt so viel Auswahl... Irgendein Hersteller bevorzugt?
Ölkühler:
https://www.atp-autoteile.eu/product/0/ ... etails.htm
Welche Dichtungen sollte man beim Getriebe tauschen? Sieht bei mir eigentlich alles ziemlich gut aus...
Dann ist mir beim Ausbau ein Impulsgeber (035905381A) abgebrochen

Sonst noch irgendetwas wichtiges das ich vergessen habe?
Vielen Dank
Thomas