Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
rob
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#1 Beitrag von rob » 14. Oktober 2016, 08:04

Frage.
Wie funktioniert der kaltlaufregler wo seitlich am Motorblock befestigt ist?
Läuft der Motor auch wenn man die 2 Leitungen am mengenteiler blind macht?
Gruß

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#2 Beitrag von ZUM » 14. Oktober 2016, 09:31

Wenn ich mich nicht ganz irre, meinst Du das Teil, was sich Warmlaufregler nennt. Das Ding ist für Kaltlauf und die Vollastanreicherung zuständig. Ich würde einen Motor mit K-Jettronic nicht ohne das Teil betreiben wollen. Warum willst Du das Teil stilllegen?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

rob
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#3 Beitrag von rob » 14. Oktober 2016, 11:42

Hab das Problem das mein Motor zu fett läuft laut Co Tester und nach optischem prüfen der zündkerzen.
Hab auch ständig zündaussetzter im Leerlauf.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#4 Beitrag von ZUM » 14. Oktober 2016, 12:47

Seit wann läuft der zu fett? Kam das schleichend oder quasi über Nacht? Hast Du den Mengenteiler (Spritmenge) und die Einspritzdüsen (Spritzbild) schon geprüft? Ist der Kolben vom Mengenteiler leichtgängig?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

rob
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#5 Beitrag von rob » 14. Oktober 2016, 16:07

Hab das auto vor 4 jahren mit defekten motor gekauft bzw. mit stotterdem motor.
Der Motor wurde jetzt komplett überholt .
Übermaß kolben,block und Kopf geplant,Ventile eingeschliffen.
Mengenteiler wurde komplett überthold und mit den eingebauten einspritzdüsen eingestellt.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#6 Beitrag von ZUM » 14. Oktober 2016, 16:27

Ist es der richtige Megenteiler und der Warmlaufregler ist auch der richtige?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

rob
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#7 Beitrag von rob » 14. Oktober 2016, 21:06

Denk ich mal.
Waren ja vorher auch drin.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#8 Beitrag von ZUM » 14. Oktober 2016, 21:30

Das heisst in der Regel nichts. Wer weiss schon, was mit dem Uri vorher alles passiert ist und welche Schrauber daran rum gebastelt haben.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

rob
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 7. Juli 2014, 18:20
Bundesland / Kanton: bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#9 Beitrag von rob » 15. Oktober 2016, 12:06

Ja muss jetzt einfach 1 nach dem anderem prüfen.
Problem ist nur das auf den Teilen keine original teile nummern stehn.
Gruß

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert Kraftstoff kaltlaufregler?

#10 Beitrag von ZUM » 15. Oktober 2016, 12:07

rob hat geschrieben:Ja muss jetzt einfach 1 nach dem anderem prüfen.
Problem ist nur das auf den Teilen keine original teile nummern stehn.
Gruß
Sind wenigstens die Bosch-Nummern zu erkennen?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten