Auf der Suche nach einem originalen Frontgrill des A1 bzw. A2 ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt
a) mit 11 Lamellenstege
b) mit 13 Lamellenstege
In diversen Gesprächen mit Kollegen und Kennern der Szene wurde immer wieder behauptet, dass der Frontgrill mit 11 Lamellenstegen eine schlecht gelungene Kopie ist Nun habe ich gestern mal diverse Bücher mit Originalfotos gewälzt und siehe da es gab wirklich schon 1982/83 beide 2 Versionen!
Könnte es sein, dass der mit 11 Lamellenstege die besseren Anströmungswerte für den LLK hat oder der mit 13 Lamellenstegen den LLK besser vor Beschädigungen schützt? Was war der effektive Grund für die unterschiedliche Lamellensteganzahl?
Danke für Eure Infos/Meinungen!
Das es beide Versionen gab, weiss ich nun dank dem Bildmaterial das ich habe aber warum der Unterschied zwischen 11 und 13 Lamellen ist, ist mir noch nicht wirklich ganz klar!
URIGruss
Lauti
A1/A2 Frontgrill
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: Zürich
- Mitglied in Q-Club ?: urquattro I.G. Schweiz / 1. DUC / 1. BUC
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
A1/A2 Frontgrill
Lauti
- Dirk
- Der böse Moderator
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
A1/A2 Frontgrill
Vielleicht auch nur 2 verschiedene Bezugsquellen ???
The most fun I ever had without taking my clothes off!
-
- Inventar ! Foren-Gott !!!
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: deutschland
A1/A2 Frontgrill
ich denke auch das das eventuell 2 Hersteller waren.
Wichtig wäre nicht die Lamellenanzahl,sondern dann der Lamellenabstand.Bei dem aus 13 sollte er 1cm sein.Gab es eins aus 11 Lamellen,vielleicht war der Abstand 13mm oder 14mm.Die Höhe muß immer gleich bleiben,da Audi von Anfang an ihre Kevlarschürzen gefahren hat,da hat sich glaube ich höhentechnisch nichts geändert,genauso wie die Haube auch immer orginal war.
Ladeluftkühler haben die eingebaut so wie es halt gegangen ist.Luftanströmung ändert sich auf keinen Fall,schutz der Kühler geht auch nicht,beim orginalen wenn ein kleiner Vogel reinkommt,dann wars das mit dem Ziehrgitter,geschweige ein Stein.
Ich tippe auf verschiedene Hersteller.
GvM
Wichtig wäre nicht die Lamellenanzahl,sondern dann der Lamellenabstand.Bei dem aus 13 sollte er 1cm sein.Gab es eins aus 11 Lamellen,vielleicht war der Abstand 13mm oder 14mm.Die Höhe muß immer gleich bleiben,da Audi von Anfang an ihre Kevlarschürzen gefahren hat,da hat sich glaube ich höhentechnisch nichts geändert,genauso wie die Haube auch immer orginal war.
Ladeluftkühler haben die eingebaut so wie es halt gegangen ist.Luftanströmung ändert sich auf keinen Fall,schutz der Kühler geht auch nicht,beim orginalen wenn ein kleiner Vogel reinkommt,dann wars das mit dem Ziehrgitter,geschweige ein Stein.
Ich tippe auf verschiedene Hersteller.
GvM
-
- Inventar ! Foren-Gott !!!
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: deutschland
A1/A2 Frontgrill
Hallo Lauti,
hast du ein Bild von dem mit den 11 Lamellen?
Ich habe mit Experten gesprochen,es gab defentiv nie ein Ziergitter mit 11 Lamellen.
Oft sind sie aber links und rechts unten von alleine
abgebrochen.vielleicht hast du ein foto von einem kaputten.
Gruss Manfred
hast du ein Bild von dem mit den 11 Lamellen?
Ich habe mit Experten gesprochen,es gab defentiv nie ein Ziergitter mit 11 Lamellen.
Oft sind sie aber links und rechts unten von alleine
abgebrochen.vielleicht hast du ein foto von einem kaputten.
Gruss Manfred
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: Zürich
- Mitglied in Q-Club ?: urquattro I.G. Schweiz / 1. DUC / 1. BUC
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
A1/A2 Frontgrill
Hai Manfred ich schau mal ob ich ein Foto machen kann vom 11-Lamellen-Gitter!
Sende es Dir dann per privater Email zu!
URIGruss
Lauti
Sende es Dir dann per privater Email zu!
URIGruss
Lauti
Lauti