Mittellager Kardanwelle wechseln

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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quattro10v
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Mittellager Kardanwelle wechseln

#1 Beitrag von quattro10v » 23. April 2013, 09:37

Hallo

Wie wechselt man das Mittellager der Kardanwelle, bin für Tipps dankbar. Meine nicht das Kreuzgelenk sondern das Lager womit die Kardanwelle an den Fahrzeugboden geschraubt wird.

Gruß Michael

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wego0002
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Re: Mittellager Kardanwelle wechseln

#2 Beitrag von wego0002 » 23. April 2013, 13:20

Hello Michael,

das ist eigentlich ganz einfach. Die Welle muss kpl. raus.

- Markier dir die Einbaulage an den CV-Joints (Getriebe & Diff.).
- Alle Schrauben loesen und Welle abfangen, nicht runterhaengen lassen.
- Mittellager abschrauben, Welle rausnehmen.
- Kreuzgelenk zerlegen (Einbaulage markieren; Sicherungsringe raus).
- Mittellager abziehen.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Tip am Rande, wenn das Teil eh schon draussen ist, wechsel das Fett in den CV-Joints und im Kreuzgelenk.

Viel Spass

Ciao

Wernre
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quattro10v
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Re: Mittellager Kardanwelle wechseln

#3 Beitrag von quattro10v » 24. April 2013, 10:03

Hallo Werner

Danke für die Tipps, aber was sind CV-Joints und was nimmt man für Fett?

Gruß Michael

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wego0002
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Re: Mittellager Kardanwelle wechseln

#4 Beitrag von wego0002 » 24. April 2013, 16:51

Michael,

CV-Joint = Central Velocity-Joint = Homokinetischesgleichlaufgelenk

Molikotefett, am besten die abgepackten Tuben (90g, die Kardanwelle hat glaube ich weniger (inverted dust boot)) von Audi besorgen.

Ciao

Werner
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movedbyfour
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Re: Mittellager Kardanwelle wechseln

#5 Beitrag von movedbyfour » 24. April 2013, 18:29

Versuch Dir beim Freundlichen das Spezialwerkzeug für den Wellenausbau zu leihen.Ein Vierkannt mit zwei V-förmigen Haken und zwei Klammern zum fixieren.
Das macht Die Sache viel einfacher.
Gruß
Steffen
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Re: Mittellager Kardanwelle wechseln

#6 Beitrag von SorenR » 24. April 2013, 19:28

wego0002 hat geschrieben:Michael,

CV-Joint = Central Velocity-Joint = Homokinetischesgleichlaufgelenk

Molikotefett, am besten die abgepackten Tuben (90g, die Kardanwelle hat glaube ich weniger (inverted dust boot)) von Audi besorgen.

Ciao

Werner
Constant-velocity joints (aka homokinetic or CV joints)

Bild

A universal joint, universal coupling, U-joint

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Søren Rathje

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